Feldenkrais: Bewusstseinsveränderung durch Bewegung

Feldenkrais ist eine Methode zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Funktionen, die auf den Begründer Moshé Feldenkrais zurückgeht. Feldenkrais war Physiker und Ingenieur. Er hat in den 1950er Jahren diese Methode zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens entwickelt. Die Feldenkrais Methode ist nicht nur im Bereich der Körpertherapie und des Sports nützlich, sondern wird auch in der Pädagogik eingesetzt. Sie kann dazu beitragen, das Lernen zu erleichtern und die Leistung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Moshe´ Feldenkrais war neben seiner beruflichen Tätigkeit auch Judo-Meister und arbeitete während des Zweiten Weltkrieges mit verletzten Soldaten. Dabei nutzte er alle seine Fähigkeiten und sein Wissen. Er suchte nach Methoden, um ihre Beweglichkeit und körperlichen Funktionen so gut wie möglich wieder herzustellen. Im Laufe seiner Forschung entwickelte er eine Reihe von Bewegungsübungen, die darauf abzielten, die Selbstwahrnehmung und Beweglichkeit der Patienten zu verbessern. Er erzielte erste Erfolge und wollte an seiner Methode weiterarbeiten.

Hilfe für Kranke und Verletzte

Nach dem Krieg kehrte er nach Israel zurück und arbeitete engagiert und begeistert weiter an der Methode. Zu seinen Patienten gehörten zunächst Menschen mit Schmerzen, Lähmungserscheinungen und neurologischen Störungen. Später erweiterte er sein Behandlungsgebiet auch auf Tänzer und Sportler, um deren Leistungsfähigkeit zu verbessern. Nach und nach wurde die Feldenkrais Methode immer bekannter und hielt auch in die Pädagogik ihren Einzug.

Kinder üben Feldenkrais

Feldenkrais Ziele in der Pädagogik, um das Lernen zu erleichtern

  • Verbesserung der Körperhaltung von Schülerinnen und Schülern
  • Erweiterung des Bewegungsumfangs
  • Verbesserung von Koordination und Balance
  • Stressabbau, zum Beispiel bei Prüfungs- oder Schulangst
  • Verbesserung der geistigen Klarheit

Die Feldenkrais-Methode basiert auf der Idee, dass der Körper und der Geist miteinander verbunden sind.  Bewegung und Selbstwahrnehmung wird als Grundlage für körperliches und geistiges Wohlbefinden angesehen. Gezielte Bewegungen und die Schulung der Selbstwahrnehmung bauen bei allen Beteiligten körperliche Beschwerden und Stress ab, was zu einem besseren allgemeinen Wohlbefinden führt.

Was ist eine klassische Feldenkrais Übung?

Eine klassische Feldenkrais-Übung ist das “Aufeinanderlegen der Hände”. Dabei legt man sich flach auf den Rücken und legt die Handflächen aufeinander, sodass sich die Fingerspitzen berühren, aber die Handflächen nicht. Jetzt werden die Arme nach oben über den Kopf gehoben, während die Arme eng am Körper bleiben und die Schultern sich nicht heben. Anschließend werden die Arme wieder gesenkt. Diese Übung wird mehrfach hintereinander ausgeführt.

Feldenkrais-Methode: unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness

Alte und junge Menschen können von ihr profitieren. Neben den Vorteilen im pädagogischen Bereich gibt es zahlreiche weitere positive Effekte der Feldenkrais-Methode.

  1. Die gezielten Bewegungen können Schmerzen und Beschwerden im Rücken, Nacken, Schultern und anderen Bereichen des Körpers reduzieren.
  2. Bestimmte Bewegungen und das Erlernen von Entspannungstechniken helfen dabei, sich auf die Atmung und den Körper zu konzentrieren. Das hilft beim Stressabbau.
  3. Bewegung und Balance können besonders im Altern durch gezielte Übungen verbessert werden.
  4. Eine positive Lebenseinstellung wird durch die Feldenkrais-Methode erreicht, was dazu führen kann, dass sich die geistige Klarheit verbessert.
  5. Auch die Vermeidung von Verletzungen kann eine Folge der Übungen sein. Die Übenden lernen, ihren Körper besser zu spüren und Bewegungen bewusster durchzuführen.
  6. Durch die Schulung der Selbstwahrnehmung und die Durchführung von gezielten Bewegungen werden Körperhaltung, Beweglichkeit, Koordination und Balance verbessert, was zu einer besseren sportlichen Leistung führen kann.

Feldenkrais starb im Jahr 1984, aber seine Methode wird heute weltweit von zertifizierten Feldenkrais-Praktikern unterrichtet. Die Feldenkrais-Methode wird von vielen Menschen als eine effektive Möglichkeit zur Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und Leistung sowie zur Reduzierung von Schmerzen und Stress empfohlen.