Fit in den Schultag – diese Kinder machen DAS jeden Morgen

Morgens ist es dunkel, kalt und ungemütlich? Dein Kind dreht sich verschlafen auf die andere Seite, wenn du es wecken willst? Es ist eine Quälerei, und von fit in den Schultag kann keine Rede sein? Diese Tipps helfen dir dabei, das morgendliche Aufstehen erträglicher zu machen.

Morgenmuffel haben es schwer

Ob ein Kind morgens schnell aus dem Bett kommt und fit in den Schultag startet oder doch eher Langschläfer ist, ist sehr unterschiedlich und hängt ganz von seiner Konstitution ab. Besonders nach den Schulferien kann das frühe Aufstehen schwierig werden. In den meisten Familien klingelt der Wecker jedoch gegen 6:30 Uhr, damit Aufstehen, Anziehen, Waschen, Ranzenpacken, Frühstück und Schulweg entspannt zu bewältigen sind.

Eine Katastrophe, wenn schon das morgendliche Aufstehen zur Kraftprobe wird, weil dein Kind müde ist und einfach nicht aufstehen will. Darunter leidet die ganze Familie. Probiere doch mal die folgenden drei Tipps aus, um deinen kleinen Morgenmuffel fit zu bekommen.

Müde lernt es sich schlecht

3 Tipps gegen die Morgenträgheit

Studien zeigen, dass es für Kinder und Jugendliche sehr positiv wäre, erst etwas später mit der Schule zu beginnen. Ein Unterrichtsbeginn um 9 Uhr würde den Morgen ent-stressen und wäre auch für das Lernen besser. Solange wir uns aber noch früh in die Schule begeben müssen, helfen einige Tricks beim Aufstehen.

1. Vorhänge und Fenster auf – Licht an

Dass Kinder im Sommer morgens besser aus dem Bett kommen, liegt in erster Linie am Sonnenlicht. Wissenschaftler wissen, dass das Gefühl der Müdigkeit mit dem Hormon Melatonin zusammenhängt. Nun haben sie weiterhin herausgefunden, dass sehr helles Licht die Ausschüttung dieses Hormons unterbindet. Scheue dich also nicht beim morgendlichen Wecken deines Kindes die Vorhänge aufzuziehen und das Tageslicht herein zu lassen. Im Winter sind helle Glühbirnen ein wirkungsvoller Ersatz. Nach anfänglichem Quengeln kommt dein Kind ganz sicher so schneller in die Gänge.

2. Fitness nach dem Aufstehen – Musik und Tanz

Mit einem morgendlichen Fitnessprogramm würdest du dein Kind in kürzester Zeit hellwach bekommen. Doch leider sind die wenigsten Morgenmuffel zu einen frühen Spaziergang zu bewegen. Statt dessen können auch kurze sportliche Übungen die gröbste Müdigkeit schnell vertreiben. Mache gemeinsam mit deinem Kind nach dem Aufstehen einige Kniebeugen, lasst zusammen die Arme kreisen, hüpft auf der Stelle, hickelt auf einem Bein ins Bad und versucht es mit 2 Minuten Dehnen und Strecken. Du wirst sehen, danach sieht dein Kind schon viel wacher aus.

Auch wirkungsvoll: Drehe die Lieblingsmusik deines Kindes an und tanzt gemeinsam zum Frühstück.

3. Gesundes Frühstück – Smoothie und Müsli

Mit leeren Magen sollte kein Kind morgens in die Schule gehen müssen, doch nicht jedes Frühstück macht wirklich fit. Fettige, schwere Speisen liegen zäh im Magen und binden wertvolle Lernenergie. Also Finger weg von in Butter gebraten Rühreiern mit Ketchup oder dick belegten Wurstbroten zum Frühstück.

Leicht verdaulich und mit schnell verwertbaren Energien können hingegen Obst und Gemüse punkten. Beliebt sind auch Smoothies aus einer Obst-Gemüse Mischung. Sie sind voller wertvolle Vitamine und kurbeln den Stoffwechsel deines Kindes an. Ob im Müsli oder als Fruchtsaftschorle – diese Vitaminspender machen müde Kinder munter und sind Ruck-Zuck zubereitet.


Rätsel und Humor machen wach

Besorge dir einen dieses Rätsel Jahreskalender und versucht gemeinsam jeden Morgen beim Frühstück das Tagesrätsel zu lösen. Alternativ kann es auch ein Witzekalender oder ein Wissenskalender sein. So etabliert ihr ein schönes Ritual, das gute Laune macht und die Gehirnzellen anregt.


Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.