Ordnungsmaßnahmen in der Schule: Damit musst du rechnen

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Schule kann ab und zu ein echter Dschungel sein, oder? Manchmal fühlt es sich an, als ob alle Regeln und Vorschriften einen erdrücken. Aber keine Sorge, es gibt nicht viele Ordnungsmaßnahmen, die dir drohen, wenn du etwas verbockt hast. Welche genau das sind, wann sie eingesetzt werden, wer sie einsetzt, und welche Folgen das hat, sind wichtige Aspekte? Diese Fragen kläre ich für dich in diesem Beitrag.

Was sind schulische Ordnungsmaßnahmen?

Lass uns zuerst klären, was schulische Ordnungsmaßnahmen überhaupt sind. Ordnungsmaßnahmen sind Maßnahmen, die von Schulen ergriffen werden, um die Disziplin aufrechtzuerhalten und ein sicheres Lernumfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Sie sind dazu da, um sicherzustellen, dass Regeln und Verhaltensnormen eingehalten werden. Klingt doch erstmal ganz gut. Die genauen Formulierungen und Verfahren für Ordnungsmaßnahmen können von Schule zu Schule und von Land zu Land unterschiedlich sein.

Ordnungsmaßnahmen sollen auch schützen

Wann werden Ordnungsmaßnahmen eingesetzt?

Ordnungsmaßnahmen können in verschiedenen Situationen eingesetzt werden. Die häufigsten Gründe sind:

  1. Verstoß gegen die Schulordnung: Wenn Schülerinnen und Schüler wiederholt gegen die Schulordnung verstoßen, kann dies zu Ordnungsmaßnahmen führen. Dies kann beispielsweise das Stören des Unterrichts, das Verlassen des Schulgeländes ohne Erlaubnis oder das Mobbing von MitschülerInnen umfassen.
  2. Schwere Vergehen: Bei schweren Vergehen wie Diebstahl, Drogenmissbrauch oder körperlicher Gewalt können drastischere Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Unentschuldigtes Fehlen: Regelmäßiges unentschuldigtes Fehlen vom Unterricht kann ebenfalls zu Ordnungsmaßnahmen führen, da Bildung eine Priorität ist und die Schule sicherstellen möchte, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten.

Wer setzt Ordnungsmaßnahmen ein?

Die Befugnis zur Anwendung von Ordnungsmaßnahmen liegt normalerweise bei der Schulleitung oder anderen autorisierten SchulmitarbeiterInnen wie SchulberaterInnen oder VertrauenslehrerInnen. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Maßnahmen nicht willkürlich verhängt werden, sondern auf einer gründlichen Prüfung der Umstände basieren. Nicht nur die beteiligten LehrerInnen oder MitschülerInnen, sondern immer auch der Beschuldigte muss dabei zu Wort kommen.

Wie lange dauern Ordnungsmaßnahmen?

Die Dauer von Ordnungsmaßnahmen kann stark variieren, abhängig von der Art des Verstoßes und den individuellen Umständen. Einige Maßnahmen können nur für einen Tag gelten, während andere Wochen oder sogar Monate dauern können. Alles hängt von der Schwere des Verstoßes und den Richtlinien der Schule ab.

Werden die Eltern informiert?

Ja, in den meisten Fällen werden die Eltern über Ordnungsmaßnahmen informiert. Die Schule hat normalerweise die Pflicht, die Eltern über die Situation ihres Kindes zu informieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden. Dies ist besonders wichtig, da die Unterstützung der Eltern eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Verhaltens ihrer Kinder spielen kann.

Welche Folgen hat das?

Ordnungsmaßnahmen haben verschiedene mögliche Folgen, abhängig von der Art des Verstoßes und der Schule. Hier sind einige der häufigsten Konsequenzen:

  1. Mündliche Verwarnung: Dabei wird eine Ermahnung lediglich mündlich an den Schüler oder die Schülerin gerichtet. Weitere Folgen hat das nicht. Dies soll den Schülerinnen und Schülern eine Chance geben, ihr Verhalten zu korrigieren. Manchmal müssen sie dann noch einen Aufsatz über das eigene Fehlverhalten schreiben.
  2. Schriftlicher Verweis: Bei weniger schweren Verstößen kann die Schule als nächste Stufe eine schriftliche Verwarnung aussprechen. Dieser Verweis wird deinen Eltern zugestellt und er landet in deiner Schulakte.
  3. Sozialarbeit oder Beratung: In einigen Fällen kann die Schule beschließen, den Schülerinnen und Schülern Unterstützung durch Sozialarbeit oder Beratung anzubieten, um ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.
  4. Suspendierung oder Unterrichtsausschluss: In schwereren Fällen kann die Schule eine vorübergehende Suspendierung verhängen. Dies bedeutet, dass der Schüler oder die Schülerin für eine bestimmte Zeit vom Unterricht ausgeschlossen wird.
  5. Ausschluss oder Schulverweis: In extremen Fällen kann ein dauerhafter Ausschluss von der Schule erfolgen. Dies ist jedoch normalerweise die letzte Maßnahme und wird nur in den schwersten Fällen in Betracht gezogen. Den endgültigen Verweis von einer Schule darf nur das staatliche Schulamt treffen, und zwar erst nach Anhörung des Schülers und der Eltern. Dabei handelt es sich um einen anfechtbaren Verwaltungsakt, der schriftlich zu ergehen hat.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ziel von Ordnungsmaßnahmen nicht darin besteht, Schülerinnen und Schüler zu bestrafen, sondern ihnen die Gelegenheit zu geben, ihr Verhalten zu ändern und zu lernen, wie sie sich angemessen in der Schulgemeinschaft verhalten können.

Was steht im Text einer Ordnungsmaßnahme?

1. Verweis (Amtliche Form: schriftliche Verwarnung)

Amtliche Form: Der Schüler/die Schülerin [Name des Schülers/der Schülerin] erhält hiermit eine schriftliche Verwarnung aufgrund [Grund der Verwarnung].

Beispiel: Ein Schüler namens Max hat wiederholt den Unterricht gestört, indem er laut gesprochen und seine Mitschüler abgelenkt hat. Nach mehreren mündlichen Ermahnungen erhält er eine schriftliche Verwarnung wegen wiederholtem Stören des Unterrichts.

2. Zeitweise Suspendierung (Amtliche Form: Zeitweise Ausschluss vom Unterricht)

Amtliche Form: Der Schüler/die Schülerin [Name des Schülers/der Schülerin] wird gemäß [Grund der Suspendierung] für einen Zeitraum von [Dauer der Suspendierung] vom Unterricht ausgeschlossen.

Beispiel: Sarah wurde beim Rauchen auf dem Schulgelände erwischt. Als Konsequenz wird sie für zwei Tage vom Unterricht ausgeschlossen.

3. Ausschluss (Amtliche Form: Ausschluss vom Schulbesuch)

Amtliche Form: Der Schüler/die Schülerin [Name des Schülers/der Schülerin] wird aufgrund von [schwerwiegendem Grund] dauerhaft vom Schulbesuch ausgeschlossen.

Beispiel: Alex wurde des wiederholten Diebstahls innerhalb der Schule für schuldig befunden. Als drastische Maßnahme wird er dauerhaft vom Schulbesuch ausgeschlossen.

4. Verweis an Schulsozialarbeiter (Amtliche Form: Verweis an Schulsozialarbeiter oder Beratungsdienst)

Amtliche Form: Der Schüler/die Schülerin [Name des Schülers/der Schülerin] wird zur Unterstützung und Beratung an den Schulsozialarbeiter oder den schulischen Beratungsdienst verwiesen, um [Grund der Empfehlung] anzugehen.

Beispiel: Emily zeigt Anzeichen von starkem Stress und wird oft in Auseinandersetzungen mit Mitschülern verwickelt. Sie wird zur Unterstützung und Beratung an den Schulsozialarbeiter verwiesen, um ihre sozialen Fähigkeiten und ihren Umgang mit Stress zu verbessern.

Erfundene Geschichte der sich steigernden Ordnungsmaßnahmen (so könnte es laufen)

In einer kleinen Stadt namens Hohenberg gab es eine Schule namens “Hohenberg Middle School”. Unter den Schülern dieser Schule befand sich eine besondere Schülerin namens Lena. Sie war in der achten Klasse und hatte einen unerschütterlichen Hang zur Rebellion gegenüber jeglicher Form von Autorität.

Lena war von Natur aus neugierig und intelligent, aber ihre Freiheitsliebe und ihre Unfähigkeit, sich an Regeln zu halten, führten zu zahlreichen Konflikten mit Lehrern, der Schulleitung und sogar ihren Eltern. Ihre erste Ordnungsstrafe erhielt sie, als sie sich weigerte, in der Klasse ruhig zu sitzen und den Lehrerinnen zuzuhören. Das war nur der Anfang.

Mit der Zeit häuften sich die Vergehen. Lena weigerte sich, ihre Hausaufgaben zu erledigen, und wurde oft beim Schummeln erwischt. Sie brach mehrmals gegen das Kleiderordnungsregelwerk, indem sie extravagante Outfits trug, die in der Schule nicht erlaubt waren. Sie organisierte Proteste gegen Regeländerungen, die sie für ungerecht hielt, und rief Streiks in der Schule aus.

Ihre Eltern waren verzweifelt und versuchten, mit ihr zu reden, aber Lena war uneinsichtig. Ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und die Überzeugung, dass sie die Welt verändern könne, trieben sie immer weiter in Konflikte mit der Schulleitung. Sie wurde zur ständigen Besucherin des Schulleiterbüros und erhielt unzählige Verweise.

Trotz all dieser Probleme hatte Lena auch eine erstaunliche Fähigkeit, andere Schüler für ihre Sache zu gewinnen. Sie organisierte Sit-ins und Petitionen und mobilisierte ihre Mitschüler gegen die Schulleitung. Einige Lehrer bewunderten ihre Entschlossenheit, obwohl sie die Art und Weise, wie sie sich ausdrückte, nicht billigten.

Ihre Laufbahn an der Hohenberg Middle School erreichte ihren Höhepunkt, als sie während einer Schulversammlung die Bühne betrat und eine leidenschaftliche Rede gegen die Schulregeln und die vermeintliche Ungerechtigkeit hielt. Ihre Worte bewegten viele Schüler und sorgten für einigen Aufruhr.

Die Schulleitung hatte genug. Trotz der Bewunderung einiger Lehrer sah man keine andere Möglichkeit mehr, als Lena von der Schule zu verweisen. Ihre Eltern waren am Boden zerstört, konnten jedoch nichts dagegen unternehmen. Lena wurde von der Schule suspendiert und musste ihre Bildung anderswo fortsetzen.

Lena war zwar von der Hohenberg Middle School verwiesen worden, aber sie hatte ihren Kampfgeist nicht verloren. In der Zukunft sollte sie noch viele Veränderungen anstoßen und für die Dinge eintreten, an die sie glaubte. Ihr Weg war vielleicht nicht konventionell, aber er war geprägt von ihrer unerschütterlichen Entschlossenheit, die Welt nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Zusammenfassung schulische Ordnungsmaßnahmen

Ordnungsmaßnahmen an der Schule sind ein notwendiges Instrument, um Disziplin aufrechtzuerhalten und ein sicheres Lernumfeld zu gewährleisten. Sie werden in verschiedenen Situationen eingesetzt, von Verstößen gegen die Schulordnung bis hin zu schweren Vergehen. Die Dauer und die Konsequenzen variieren je nach Situation. Die Eltern werden normalerweise informiert, und das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu korrigieren und zu lernen.

Wenn du also jemals von Ordnungsmaßnahmen an deiner Schule betroffen bist, denke daran, dass sie dazu dienen, dir zu helfen und die Schulgemeinschaft sicher und respektvoll zu gestalten. Es ist immer eine gute Idee, mit deinen Lehrern oder der Schulleitung zu sprechen, wenn du Fragen oder Bedenken hast. Schließlich geht es bei der Schule nicht nur um das Lernen von Fächern, sondern auch um das Lernen von wichtigen Lebenskompetenzen wie Respekt und Verantwortung.

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