Praxistest: Muista-Stuhl

Muista Stuhl

(Produkttest) Der Muista-Stuhl verspricht Großes: Durch seine besondere Form soll beim Sitzen nicht nur die Konzentration gefördert, sondern auch die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Weil das Lernförderungs-Team durch das Home-Office zum Viel-Sitzen gezwungen ist und nach einer Alternative zum klassischen Freischwinger sucht, haben wir uns das Produkt eine Woche lang ausprobiert.

Verpackung und Aufbau

Der Stuhl kommt per Post in einem unscheinbaren Karton, in dem sich sonst nur noch eine zweiseitige Anleitung mit schönen Illustrationen befindet. Mehr braucht man aber auch gar nicht, denn der ungewöhnliche Hocker muss nicht erst aufgebaut werden. Man kann ihn sofort benutzen.

Das Design

Der Fußteil des Hockers ist aus hellem Holz und das Polster gefällt mit seinem dezenten Türkis-Ton. Die Maße sind:

  • 26 cm breit
  • 48 cm hoch
  • 45 cm tief

Man kann den Stuhl daher ganz unproblematisch unter den Schreibtisch schieben, was natürlich sehr platzsparend ist. Der eigentlich Clou sind aber die abgerundeten Füße, dank denen man gemütlich vor und zurück wippen kann. Dabei kann man die Beine anwinkeln oder ausstrecken.
Praktisch ist auch, dass sich an den Füßen Gummipads befinden, was den Boden vor Kratzern schützt.
Optisch erinnert der Muista-Stuhl an ein Schaukelpferd ohne Kopf. Das helle freundliche Design passt gut in ein modernes Büro.

Das Sitzgefühl

Weil der Stuhl absichtlich keine Lehne hat, ist man automatisch gezwungen, den Rücken gerade zu halten. Im Unterschied zu einem regulären Hocker ist das auf Dauer aber nicht so anstrengend, weil man gleichzeitig nach hinten und vorne wippen kann. Und das fördert tatsächlich die Konzentration. Man kann sowohl schnell als auch langsam schaukeln und sich zur Abwechslung auch seitlich setzen.

Was uns positiv aufgefallen ist

  1. Der Wippen mit dem Stuhl hat einen beruhigenden Effekt, der bei der Arbeit hilft, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.
  2. Der Stuhl ist sehr leicht und kann daher problemlos von Raum zu Raum getragen oder verstaut werden.
  3. Das moderne, simple Design kann problemlos in unterschiedliche Raumkonzepte integriert werden.
Sieht auch am Tisch gut aus.

Bequem und stabil

Der Stuhl ist dank seiner dynamischen Form sehr bequem. Er ist vielseitig einsetzbar, beispielsweise zum Arbeiten im Büro oder für den Besuch von kleineren oder größeren Gästen zu einem Fernsehabend. Manchmal sucht man zu Hause schnell eine Sitzgelegenheit. Telefonieren, erzählen oder lachen – alles ist möglich auf dem hochwertigen, leichtgewichtigen und trotzdem stabilen Stuhl.

Es ist wichtig, dass Kinder von der Größe her, mit ihren Beinen den Boden erreichen, damit sie nicht stürzen. Ab circa 7 bis 8 Jahren sollte das aber problemlos gelingen. Für Erwachsene eignet sich der Stuhl ebenfalls wunderbar und passt sich jeder spontanen Bewegung an.

Wir sind begeistert

In unserem Lernförderungs-Team waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort begeistert und wollten den Stuhl einmal ausprobieren. Abwechslung und Freude – diese beiden Merkmale zeichnen den Stuhl aus.

In kreativen Firmen eignet sich der Stuhl auch in kleineren, spontanen Meetings und unterstützt bei der Ideenfindung. Denkprozesse werden so in Gang gebracht aufgrund der gestärkten Konzentration.

Fazit

Der Muista-Stuhl hat uns überzeugt, schnell gewöhnt man sich an diesen ergonomisch-durchdachten Hocker. Dabei können sowohl Kinder als auch Erwachsene darauf bequem sitzen und am Schreibtisch arbeiten.
Auf der Website wird der Stuhl übrigens auch in anderen Farbe angeboten. Zum Beispiel in einer dunklen Kombination aus schwarz und creme-Farben. Zum Kauf gewährt der Hersteller eine Drei-Jahres Garantie.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.