Ratgeber: Darauf sollten Sie bei Ihrem Arbeitsplatz besonders achten!

Wenn ein Kind in die Schule kommt oder in die weiterführende Schule wechselt braucht es einen eigenen Arbeitsplatz. Hier kann es ungestört arbeiten und lernen. Aber auch Jugendliche und junge Erwachsene benötigen zum Studieren oder für die Arbeit passende Büromöbel.

Schreibtisch

(Anzeige) Kinder brauchen zum Lernen einen höhenverstellbaren Schreibtisch

Ein eigener Schreibtisch muss sein

Ergonomische Büromöbel sind bei einer gesundheitsbewussten Ausstattung bei der modernen Heimarbeit unerlässlich. Höhenverstellbare Schreibtische wie bei Möbel-eins eignen sich als gesundheitsbewusste Maßnahme sehr gut, da diese individuell anpassbar sind und flexibel zwischen Sitzen und Stehen gewechselt werden kann. Hier kann man sicher sein, funktionale Schreibtischmodelle von guter Qualität zu finden, die über Jahre hinweg zuverlässige Begleiter sind.

Hier kann man konzentriert arbeiten

Ein fester Arbeitsplatz, also ein eigener Schreibtisch, ist nicht nur wichtig für die Körperhaltung, sondern hat auch Einfluss auf die Lernhaltung und die Konzentration. Wenn ein Kind seinen eigenen Arbeitsplatz bekommt, wird ihm der Wert des Lernens bewusster. Es erlebt durch den individuellen Arbeitsplatz, dass es beim Lernen Achtung und Respekt erfährt. Wenn Jugendliche ungestört für Schule oder Ausbildung sein möchten, führt kein Weg an einem ruhigen Arbeitsplatz vorbei. Und auch bei Video-Konferenzen oder Online-Meetings helfen gute Büromöbel jedem Arbeitnehmer dabei, den Arbeitsalltag optimal zu bewältigen.

Jeder Schreibtisch ist individuell

Der eigene Schreibtisch ist noch mehr als nur ein Arbeitsplatz. Er ist Rückzugsort, Ideenschmiede, Ablagefläche und Privatsphäre. Ein Platz zum Bücher ablegen, Hausaufgaben machen, Konzepte entwickeln, zum Vokabeln auswendig lernen, Podcasts hören oder E-Mails schreiben. Der eigene Schreibtisch signalisiert: Hier wird Wichtiges erledigt.

Qualität zahlt sich auch beim Schreibtisch aus

Der Schreibtisch begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene über viele Jahre. Anfangs verbringen Schülerinnen und Schüler nur wenige Minuten am Tag am Schreibtisch, mit zunehmendem Alter nimmt das Lernen immer mehr Raum ein. Und dann wird auch der Arbeitsort wichtiger. Ein eigener Schreibtisch beeinflusst die Lernhaltung positiv und steigert die Lernmotivation. Für die Büroarbeit Zuhause ist er unverzichtbar.

Schreibtisch Ratgeber
(Anzeige) Ablenkungsfrei und modern – so sollten Arbeitsmöbel sein

Worauf Eltern beim Kinderschreibtisch achten sollten

Ein Kinderschreibtisch wird nicht jedes Jahr ausgetauscht, sondern er wächst mit. Deswegen sollte er aus einem stabilen, guten Material sein und sich in der Höhe verstellen lassen. Nur ein höhenverstellbarer Schreibtisch gewährleistet die richtige Sitzhaltung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Höhe bei Schreibtischen zu verstellen. Bei manchen können die Beine verlängert oder verkürzt werden, bei anderen lässt sich die Platte nach oben und unten bewegen. Wichtig ist, dass der Arbeitende in der richtigen Position am Schreibtisch sitzen kann, egal wie groß oder klein er ist.

Ergonomie: Richtig sitzen von Anfang an

Damit die Körperhaltung beim Arbeiten keinen Schaden nimmt und der Rücken geschont wird, sollte ein Arbeitsplatz ergonomisch sein. Das bedeutet, dass beim Sitzen am Schreibtisch beide Füße flach auf den Boden stehen und Hüfte und Knie um 90° gebeugt sind. Die Oberschenkel bilden bei dieser Position eine waagerechte und die Unterschenkel eine senkrechte Linie.

Wenn sich ein Kind aufrecht an den Schreibtisch setzt, sollte es seine Unterarme waagerecht auf die Platte auflegen können. Dabei sollten die Ellenbogen wiederum um 90° gebeugt sein. Erst der richtige Stuhl gewährleistet lockeres und entspanntes Arbeiten. Der Schreibtischstuhl muss auf jeden Fall stabil sein und auf fünf Rollen stehen.

7 Tipps für das ergonomisch richtige Sitzen

  • Monitor eine Armlänge entfernt platzieren
  • den Blick auf den Monitor schräg nach unten richten
  • beim Schreiben sollen beide Ellenbogen entspannt auf dem Schreibtisch liegen
  • eine Auflage für die Maus erleichtert das Scrollen
  • das Becken wird leicht gekippt
  • die Füße stehen parallel auf dem Boden, die Knie sind um 90° geneigt
  • regelmäßige Bewegungspausen einlegen

Maße von Kinder- und Jugendschreibtischen

Nach den Normvorschriften für Schulmöbel nach DIN ISO 5970 und EN 1729 sieht die optimale Einstellung für die Sitzhöhe eines Schulkindes auf seinem Schreibtischstuhl wie folgt aus:

Optimale Schreibtischeinstellung von Stuhl und Tisch

Körpergröße

Sitzhöhe

Tischhöhe

105 cm

26 cm

46 cm

120 cm

30 cm

52 cm

135 cm

34 cm

58 cm

Maße für den Kinderschreibtisch

Jugendliche mögen es schlichter

Darf der Kinderschreibtisch noch verspielt sein oder sich um ein Thema drehen, so möchten Jugendliche und junge Erwachsene eher klare Linien. Beliebt sind bei Erwachsenen die Komplettbüros oder die Büroprogramme. Hier gibt es neben Schreibtisch und Drehstuhl gleich die passenden Rollcontainer oder Regalsysteme dazu. Doch Arbeit ist nicht alles im Home-Office, am Schreibtisch wird auch gerne gespielt. Der Schreibtisch ist schlecht, aber der dazugehörige Stuhl darf extravagant sein.

Schreibtischmöbel
(Anzeige) Aufgeräumt und klar – im Home Office arbeiten

Bequem sitzen – lange spielen

Bürostühle müssen bequem, stabil und ergonomisch korrekt sein – und sie sollen toll aussehen. Hier sind besonders bei Jugendlichen aufwendige gaming-chairs angesagt, die gut gepolstert fast wie ein Fahrersitz eines Sportwagens aussehen. Diese Bürostühle gibt es in vielen Farben und mit individuellen Prints.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.