Schulstrafe: Fehlverhalten überdenken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In jeder Schule gibt es Regeln, die auch von Ihrem Kind eingehalten werden müssen und in jeder Schule kommt es vor, dass Kinder gegen diese Regeln verstoßen. Dann geht es darum, Fehlverhalten zu überdenken.

Auf Regelverstöße dürfen Lehrer nicht impulsiv reagieren, sondern müssen sich an die Konferenzbeschlüsse halten. Eine mögliche Strafmaßnahmen möchte ich genauer vorstellen, das schriftliche Überdenken des Fehlverhaltens.

Was ist passiert?

Benedikt geht in die fünfte Klasse eines Gymnasiums und hat im Laufe der letzten Monate mehrfach das Schulgelände in der Pause verlassen. Als seine Klassenlehrerin das mitbekommt, nimmt sie sich den Jungen nach dem Unterricht zur Seite. Sie redet ihm ins Gewissen, appelliert an sein Verantwortungsbewusstsein und eröffnet ihm dann, dass er für dieses Verhalten eine Strafe bekommt. Benedikt soll sein Fehlverhalten schriftlich überdenken, und zwar bis zum nächsten Tag.

Benedikt ist schuldbewusst, aber auch ratlos

Der Zehnjährige erzählt zu Hause von der Strafe und dass die Lehrerin gefordert hat, er solle sein Fehlverhalten überdenken. Seine Eltern sind ebenfalls aufgebracht, denn natürlich gehen sie davon aus, dass ihr Kind das Schulgelände während der Unterrichtszeit nicht verlässt.

Fehlverhalten beschreiben

Sie führen ein ernstes Gespräch mit ihrem Sohn und zeigen ihm auf, welche Folgen so ein Fehlverhalten haben kann. Das kann beispielsweise so beginnen:

Eltern: „Wir glauben, dass du keinen Ärger machen wolltest, aber das Verlassen des Schulgeländes ist in deinem Alter während der Schulzeit und auch in den Pausen streng verboten. Lass dir bitte erklären, was das alles für Folgen nach sich ziehen kann., z.B. du bist nicht versichert, die Lehrer verlieren ihr Vertrauen in dich, Fremde können dich ansprechen.“

So informiert und aufgeklärt versteht Benedikt, dass er einen Fehler begangen hat, er will sein Fehlverhalten überdenken. Er bespricht mit seinen Eltern, wie die Strafarbeit inhaltlich gefüllt werden kann.

Fehlverhalten entschuldigen

Diese 6 Fragen sollte Benedikt in seiner Strafarbeit beantworten

Was ist genau passiert, was habe ich falsch gemacht?

Hier sollte Benedikt auch den genauen Ort, das Datum und die Uhrzeit angeben.

Wer war an meinem Fehlverhalten beteiligt?

Hier sollte Benedikt aufführen, ob er alleine oder mit anderen das Schulgelände verlassen hat.

Wer könnte von meinem Fehlverhalten einen Schaden davontragen?

Hier sollte Benedikt Überlegungen zum Versicherungsschutz anstellen. Würde ihm etwas passieren, müssten die Eltern die Kosten alleine tragen. Außerdem kann er sich Gedanken über Vertrauen machen, denn seine Lehrer vertrauen in ihre Schüler, dass sie sich an die Regeln halten.

Was habe ich ganz genau falsch gemacht und wie hätte ich es besser machen können?

Hier kann Benedikt überlegen, warum er die Schule verlassen hat und welche Alternativen er gehabt hätte.

Was habe ich aus meinem Fehlverhalten gelernt?

Hier schreibt Benedikt was ihm durch die Strafarbeit und die Gespräche klar geworden ist und was er vorher nicht wusste.

Was nehme ich mir für die Zukunft vor?

Hier schreibt Benedikt seine guten Vorsätze auf und wie er sich künftig in solchen Situationen verhalten wird.

Was gehört noch zum schriftlichen Überdenken des Fehlverhaltens?

Seinen Text, der ungefähr eine DIN A4 Seite lang sein sollte, muss nun von Benedikt noch unterschrieben werden. Auch seine Eltern müssen die Strafarbeit durchlesen und unterschreiben, damit die Lehrerin weiß, dass sie informiert sind. Am nächsten Tag kann Benedikt dann seine Strafarbeit in der Schule abgeben.

Was steckt hinter der Strafe?

Obwohl Benedikt keine böse Absicht unterstellt werden kann, hat er doch gegen die Schulordnung verstoßen. Das Fehlverhalten zu benennen und beim Schüler Einsicht zu erreichen, damit es nicht noch einmal vorkommt, gehört zur Fürsorgepflicht der Lehrerinnen und Lehrer. Auch das Abschreiben von Teilen der Hausordnung, ein Elterngespräch oder ein schriftlicher Verweis wären möglich.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.