Übungsaufgabe Aufsatz

Trainieren Sie das Aufsatzschreiben mit dieser kleinen Übung ganz spielerisch Zuhause. In den folgenden Aufsatz haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Lies die Übungsaufgabe Aufsatz aufmerksam durch und beantworte dann die Fragen unter dem Text. Die Übung eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4.

Aufsatz Übung kostenlos
Aufsatz – was stimmt hier nicht?

Sinem und der Tischtennisschläger

Am Mittwoch hatte die Klasse 6b zusammen mit der Klasse 6a in der vorletzten Stunde Sportunterricht. Beim Umziehen in der Kabine stellte Sinem plötzlich fest, dass sie nur noch einen Tischtennisschläger in ihrer Tasche hatte.

Übungsaufgabe Aufsatz
Übungsaufgabe Aufsatz

Sie konnte es erst gar nicht glauben. Wo war denn der andere Schläger hin? Am Morgen hatte sie beide Schläger eingepackt, ganz sicher. Sie suchte überall. In ihrem Schulranzen, unter den Bänken, in den Schränken und in der Dusche. Auch den Weg zur Turnhalle ging Sinem noch einmal aufmerksam ab, aber der Schläger blieb verschwunden.

Da bemerkte sie, wie Tom und Tina sie beobachteten und kicherten. Sie hatten den Tischtennisschläger aus der Tasche genommen und versteckt. Sie wurde richtig böse, denn sie kam deswegen viel zu spät zur nächsten Unterrichtsstunde. Dieser Scherz war nicht lustig.

Überlege und korrigiere die Übungsaufgabe Aufsatz

  • Ist die Erzählung für die Leser verständlich?
  • Beantwortet die Einleitung die Fragen wer, wann, wo?
  • Stehen die Erzählschritte im Hauptteil in der richtigen Reihenfolge?
  • Ist der Höhepunkt der Geschichte ausgearbeitet?
  • Wurde wörtliche Rede verwendet?
  • Wurden die Gedanken und Gefühle der Personen beschrieben?
  • Hat die Geschichte einen Schluss, der kurz ist und sie abrundet?
  • Sind die Satzanfänge abwechslungsreich?
  • Wurden lebendige und passende Wortarten verwendet?
  • Sind kurze Sätze mit Bindewörtern zusammengefasst worden?
  • Wurden Wiederholungen vermieden?

Unterstreiche im Text, was verbessert werden kann. Setze Zeichen an die Stellen, wo etwas ergänzt werden müsste.

Lösung für die Übungsaufgabe Aufsatz

Diese Punkte köntten verbessert werden.

Satzanfang: Zu häufig Sätze mit sie begonnen.

Keine wörtliche Rede verwendet.

Höhepunkt nicht gut herausgearbeitet.

Wer ist Sinem? Wer sind Tom und Tina? Was denken die Kinder?

Rechtschreibtraining

Da das Erlernen von Lesen und Schreiben stark auf die Speicherfähigkeit bereits gelernter Buchstaben und Worte baut, haben legasthene Kinder besondere Schwierigkeiten beim Wiedererkennen von Klangeinheiten und Wörtern. Erst durch intensive und gezielte Übungen mit ausgewählten Teilelementen der deutschen Sprache kann eine Festigung dieser Elemente dauerhaft gesichert werden. Aus diesem Grund gliedert sich dieses Training „Spielend lesen und schreibben“ in 12 Segmente, die sich jeweils mit drei unterschiedlich aufeinander aufbauenden Arbeitsblättern zu einer Signalgruppe beschäftigen. So wird die Speicherung der Si