Schritt für Schritt zur Bildergeschichte

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Erfolg im Deutschunterricht: Schritt für Schritt zur Bildergeschichte

Bildergeschichten sind nicht einfach zu schreiben, das weiß jedes Schulkind. Viel muss beachtet werden, damit am Ende eine gute Geschichte dabei herauskommt. Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie Kinder Schritt für Schritt zur Bildergeschichte finden.

Eine Bildergeschichte ist eine Form der Erzählung, bei der eine Geschichte anhand einer Serie von Bildern erzählt wird. Diese Methode wird häufig im Schulunterricht verwendet, insbesondere im Fach Deutsch, um die Erzählkompetenz und die Fähigkeit zur Textproduktion bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Bildergeschichten sind besonders in der Grundschule und in den unteren Klassenstufen der weiterführenden Schulen beliebt, können aber auch in höheren Klassenstufen als kreative Schreibaufgabe eingesetzt werden.

Aufbau einer Bildergeschichte

Der Aufbau einer Bildergeschichte folgt in der Regel einer klaren Struktur:

  1. Einleitung: In der Einleitung wird die Ausgangssituation oder das Hauptthema vorgestellt. Die Bilder zeigen wichtige Informationen über die Hauptfiguren, den Ort und die Zeit der Handlung.
  2. Hauptteil: Im Hauptteil entwickelt sich die Handlung weiter. Konflikte oder Probleme werden dargestellt und die Handlungen der Figuren darauf aufbauend gezeigt.
  3. Schluss: Der Schluss bringt eine Auflösung des Konflikts oder ein Ende der Handlung. Es wird gezeigt, wie die Geschichte ausgeht und welche Konsequenzen sich für die Charaktere ergeben.

Bewertungskriterien

Die Bewertung einer Bildergeschichte im Schulunterricht kann verschiedene Aspekte berücksichtigen:

  • Inhaltliche Vollständigkeit: Wurden alle wesentlichen Elemente der Bilder in die Geschichte integriert?
  • Logischer Aufbau: Folgt die Geschichte einer logischen Abfolge und sind die Übergänge zwischen den Bildern nachvollziehbar gestaltet?
  • Sprachlicher Ausdruck: Ist die Sprache der Zielgruppe angemessen? Werden passende stilistische Mittel verwendet?
  • Kreativität und Originalität: Wie originell und kreativ ist die Geschichte? Bringt sie neue Perspektiven oder Ideen ein?
  • Rechtschreibung und Grammatik: Sind die Texte korrekt geschrieben?

Tabelle der häufigsten Fehler

FehlerartBeschreibung
Unvollständige HandlungWichtige Aspekte der Bilder werden in der Geschichte nicht erwähnt.
Fehlende logische VerbindungDie Übergänge zwischen den Bildern sind unklar oder logisch inkonsistent.
Sprachliche MängelGrammatikfehler, Rechtschreibfehler oder unpassender Sprachstil.
Mangelnde KreativitätDie Geschichte wiederholt nur die offensichtlichen Elemente der Bilder.
RedundanzWiederholung derselben Information oder Idee ohne zusätzlichen Wert.
Fehler Bildergeschichte

Bildergeschichten sind eine effektive Methode, um Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen und ihre Kreativität zu fördern. Durch das visuelle Element wird zudem das Verständnis für narrative Strukturen geschärft, was eine grundlegende Fähigkeit im sprachlichen Ausdruck darstellt.

Die vielen Aspekte der Bildergeschichten

Ein bisschen hängt das auch von der Art der Geschichte ab. Hat sie eine Überschrift oder muss Ihr Kind diese noch finden? Gibt es ein Ende, oder muss Ihr Kind den Schluss selber dazuschreiben? Ist die Geschichte vollständig? Ist sie humorvoll oder ernst? Natürlich zählt auch die Rechtschreibung, zumindest bei Schülerinnen und Schülern, die keine Legasthenie haben und damit nicht dem Nachteilsausgleich unterliegen. Die Bildergeschichte, als eine Art des Aufsatzes, stellt also große Herausforderungen an Ihr Kind. Die folgenden Schritte helfen ihm dabei, diese zu meistern.

Schritt für Schritt zur Bildergeschichte

  • Sieh dir die Bilder genau an und erzähle mit deinen Worten, was du siehst.
  • Schreibe in Stichwörtern auf, was jeweils passiert. Zu jedem Bild einige Stichwörter.
  • Finde zu jedem Bild passende Verben, Adjektive und Nomen. Dabei sind “starke” Wörter (schlendern anstelle von gehen) immer sehr ausdrucksstark.
  • Beschreibe genau, was auf den Bildern zu sehen ist. Achte auch auf Gefühle, Gesichtsausdrücke, den Hintergrund und andere Elemente im Bild.
  • Bleibe in einer Erzählzeit, wechsle nicht zwischen Gegenwart oder Vergangenheit.
  • Verwende unterschiedliche Satzanfänge und nutze deinen großen Wortschatz.
  • Lass deine Figuren sprechen, verwende wörtliche Rede.
  • Finde den Clou der Geschichte, die Pointe und beschreibe sie.
  • Wiederhole dich nicht, sondern suche immer nach neuen Wörtern.
  • Finde eine passende Überschrift.
  • Schreibe die ganze Geschichte auf und überprüfe deine Rechtschreibung.
  • Lies deine Bildergeschichte jemandem vor und frage ihn, ob er alles versteht.

Jede Bildergeschichte ist ein Lob wert

Loben Sie Ihr Kind stets für seine Anstrengungen, auch wenn es noch viele Fehler beim Schreiben von Bildergeschichten macht. Nur so stärken Sie seine Motivation und geben den Anreiz, besser zu werden.

Beispiel Bildergeschichte

Lara und das Geheimnis des alten Parks

Bild 1: An einem sonnigen Nachmittag ging Lara, ein abenteuerlustiges Mädchen mit einem leuchtend roten Hut, mit ihrem treuen Hund Max in den alten Stadtpark spazieren. Die Bäume warfen lange Schatten, und die Sonne funkelte durch das dichte Laub.

Bild 2: Während sie spielten, stolperte Lara über eine alte, halb vergrabene Schatzkarte, die unter einem mächtigen Eichenbaum lag. Neugierig entfalteten Lara und Max die Karte und studierten sie sorgfältig. Es schien, als würde sie zu einem verborgenen Ort im Park führen.

Bild 3: Mit der Karte in Laras Hand folgten die beiden einem kaum sichtbaren Pfad, der von herbstlichen Blättern bedeckt war. Sie mussten sich durch dichtes Unterholz und über umgestürzte Baumstämme kämpfen, geführt nur von der Hoffnung auf das, was sie vielleicht finden würden.

Bild 4: Der Pfad führte sie zu einer kleinen Lichtung, wo sie auf eine alte, verrostete Truhe stießen. Lara und Max sahen sich erstaunt an. Konnte das der Schatz sein, den die Karte versprach?

Bild 5: Lara öffnete vorsichtig die Truhe. Zu ihrer Überraschung fand sie darin glänzende Münzen, glitzernde Edelsteine und alte Medaillons. Max wedelte aufgeregt mit dem Schwanz, als ob er verstand, dass sie gerade ein großes Abenteuer gemeinsam gemeistert hatten.

Diese Geschichte zeigt, wie Lara und Max nicht nur einen Schatz, sondern auch den Wert von Mut und Entschlossenheit entdeckten, während sie gemeinsam ein aufregendes Geheimnis enthüllten.

So beurteilt der Lehrer die Bildergeschichte Ihres Kindes

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