Kind alleine zu Hause bleiben

Kind alleine zu Hause bleibenViele Eltern fragen sich, ab welchem Alter sie ihr Kind alleine zu Hause lassen können. Natürlich ist es letztlich von Kind zu Kind verschieden, was es sich zutraut und wie selbstständig es ist. Ein paar Stunden am Nachmittag sind aber etwas anderes als eine Nacht alleine zu bleiben oder, vielleicht in den Ferien, einige Tage am Stück. Auch die Erfahrung der Eltern bestimmt, wie sie in dieser Frage mit ihren Kindern umgehen. Wurden sie selbst als Kinder schon früh alleine gelassen, so trauen sie dies ihren eigenen Sprösslingen auch eher zu. Das Vertrauen zum Kind ist ebenso wichtig, damit die Eltern ganz beruhigt unterwegs sein können.

Diese Faktoren bestimmen darüber, wann ein Kind alleine zu Hause bleiben kann

  • Ist das Kind alleine oder hat es noch ein Geschwister ?
  • Wie zuverlässig und selbstständig ist das Kind?
  • Wie groß ist die Zeitspanne, die das Kind alleine sein soll?
  • Handelt es sich um den Tag oder die Nacht?
  • Kann das Kind bei Bedarf einen Nachbarn um Hilfe bitten?
  • Wie alt ist das Kind?
  • Welche Erfahrungen haben die Eltern gemacht?
  • Was dürfen / sollen andere Kinder machen?

Die Umstände bestimmen die Entscheidung mit

In manchen Familien ist das gar nicht möglich, dass immer ein Erwachsener Zuhause bei dem Kind ist. Wenn beide Eltern arbeiten, wenn jemand alleinerziehend ist oder die Arbeitszeiten im Schichtdienst liegen, lernen Kinder schon früh alleine zu Hause zu bleiben. Auch mit einem älteren Geschwisterkind ist es üblich, dass die Eltern die Betreuung früh abgeben. Allerdings gibt es auch Eltern, die ihrem Kind das Alleine sein nicht zutrauen. Oder die Angst haben, dass etwas passiert. Diese Angst überträgt sich dann auch auf ihr Kind, sodass es nicht alleine bleiben will.

Jede Familie entscheidet anders, in welchem Alter die Kind alleine zu Hause bleiben kann

Wenn Eltern danach gefragt werden, wie alt Ihr Kind war, es ist das erste Mal eine zu Hause geblieben ist, gibt es viele unterschiedliche Antworten. Einige legen die Entscheidung in die Hände der Kinder, andere folgen strengen Regeln.

Elternstimmen

„Ich frag meinen Sohn, wie er es möchte und wenn er allein bleiben möchte, dann vertraue ich ihm … Er war schon, bevor er 14 war, hin und wieder abends allein.“

„Meiner ist schon mit 11 Jahren abends mal eine Stunde alleine geblieben. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen. Bis mein Sohn mir sagte, dass er froh sei, wenn er die Wohnung für sich alleine hat.“

„Meine Tochter bleibt abends nicht alleine, sondern wir sind spätestens um 22 Uhr wieder zuhause. Sie ist 13 Jahre und hat Angst, wenn wir lange weg sind.“