Musik selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du schon immer mal überlegt ein Instrument zu spielen? Möchtest du gemeinsam mit einer Band auf einer Bühne stehen? Oder hast du Lust, einen eigenen Song zu komponieren?  Musik selber machen ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist es gar nicht so schwer. Das alles kannst du tun, du musst nur genau wissen, wie du loslegst.

Musik selber machen und eigene Band gründen

Eine kurze und knackige Anleitung zum Musik selber machen

Wir von lernfoerderung.de und reimann-hoehn.de möchten dir dabei helfen, Musik selber zu machen, also ein Musiker zu werden. Auf unserem YouTube Kanal findest du ab sofort fünf kurze Videos, mit denen du eine Anleitung bekommst, wie du selber Musikmachen kannst. Unterstützt hat uns dabei der Musiker und Musiklehrer Tilmann Höhn, der seit über 30 Jahren auf Bühnen steht und viele CDs veröffentlicht hat.

Zum Padlet Musik selber machen

Videoanleitung zum Musik Selbermachen

Die fünf Videos sind jeweils 3 bis 5 Minuten lang und zeigen dir komprimiert, worauf es ankommt. Du kannst also innerhalb von einer Viertelstunde lernen, was alles zum selber Musikmachen dazu gehört. In den Videos erfährst du

1. Welches Instrument passt zu dir?

2. Wie bekommst du  guten Unterricht?

3. Wie gründest hast du eine Band?

4. Wie komponiertes du einen eigenen Song?

5. Wie nimmst du den Song professionell auf?

Lies im E-Book alles nach

Begleitend zu diesen fünf Videos haben wir auch ein E-Book erstellt. Dort kannst du alles noch einmal genau nachlesen Und dir begleitend dazu die Videos direkt im Buch ansehen. Alles natürlich komplett kostenlos .

Schaut mal rein!

Unterrichtideen für Musik LehrerInnen

Unsere Videos und unser E-Book richten sich nicht nur einen Jungen und Mädchen, die endlich mal selber Musik machen möchten, sondern auch an Lehrkräfte. Das E-Book kann als Unterrichtskonzept für 5 Stunden eingesetzt werden. Am Ende jeden Kapitels gibt es Ideen zum aktiven Mitmachen für Schülerinnen und Schüler. Es eignet sich für den Musikunterricht, aber auch für Sachkunde oder Vertretungsstunden.

Wir freuen uns, wenn dir die Videos gefallen

Natürlich hat das viel Arbeit gemacht, sowohl die Videos als auch das E-Book zu erstellen. Deswegen freuen wir uns natürlich sehr über euer Feedback. Und wenn du dir die Videos bei YouTube ansieht, sie likest und teilst, ist das für uns die schönste Bezahlung.

Viel Spaß beim Musik selber machen