Padlet: Geheimwaffe zum Lernen

Padlet
Das steht heute im Padlet

Es gibt da ein Programm im Internet, mit dem Schülerinnen und Schüler aber auch vor allen Dingen Lehrkräfte ihre Arbeit wunderbar strukturieren können. Die Rede ist von Padlet.

Hier geht es direkt zum Padlet Bildergeschichten

Die Pinnwand für alle

Padlet funktioniert wie ein Pinboard, auf dem schnell und einfach verschiedenste Lerninhalte zusammengefasst werden können. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Inhalte zu strukturieren und darzustellen. Zum Beispiel wie eine Timeline.

Padlet Timeline

Was kann Padlet leisten?

Egal ob im Homeschooling oder im Präsenzunterricht, Lernthemen setzen sich immer aus unterschiedlichen Quellen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Texte lesen, sich Videos angucken und Arbeitsblätter ausfüllen. Idealerweise haben Sie auf Ihrem Schreibtisch oder Arbeitstisch für jedes Thema einen eigenen Bereich, in dem die einzelnen Lernmaterialien abgelegt werden können. So ein Bereich kann Padlet sein.

Lernvorbereitung wird kinderleicht

Lehrerinnen und Lehrer können entweder vereinzelte Lerngruppen, für die ganze Klasse oder auch individuell für Lernende jeweils ein Padlet zusammenstellen. Beim Thema Bildergeschichten könnten hier beispielsweise Lernvideos kombiniert werden mit Checklisten, Aufgabenstellungen und verschiedenen Beispiel-Bildergeschichten. Auf dem Pinboard stehen dann beispielsweise wie in einem Raster die unterschiedlichen Angebote nebeneinander. Sie können als Stream sortiert werden, also nacheinander angeschaut werden, aber auch als einfaches Raster.

Das Padlet kann beispielsweise als Wochenplan zum Thema Bildergeschichten genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die einzelnen Punkte nach und nach ab. Dabei haben sie alle Aufgaben und Informationen der unterschiedlichsten Bereiche übersichtlich vor sich. Die Dokumente und PDF können direkt auf der Pinnwand angeklickt und geöffnet werden, ebenso die Videos oder die Videobotschaften der Lehrerinnen und Lehrer. Das ganze Thema wird hier praktisch zusammengefasst, sodass keine Informationen verloren gehen.

  • Videos
  • pdfs
  • Dokumente
  • Links zu verschiedenen Internetseiten
  • eingescannte Texte
  • Bilder und Grafiken
  • Timelines
Bildergeschichten lernen

Übersichtlich für Schülerinnen und Schüler

Es ist ungemein praktisch, zu jedem Thema ein eigenes Skelett anlegen zu können. Ein bisschen wie das Deutschheft oder das Matheheft, nur dass hier wesentlich mehr Formate möglich sind. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler auch selber Informationen zufügen, hier ist aber auch Platz für Videos, Bilder und Links zu anderen Internetseiten.

Es gibt verschiedenen Strukturen, in denen ein Padlet angelegt werden kann.  Für geschichtliche Themen eignen sich die Zeitlinien, für Wochenpläne die Leinwand oder für Diskussionen die Unterhaltung. Auch die Hintergründe können frei gestaltet werden, auch mit eigenen Farben und Bildern.

Padlet: Geheimwaffe zum Lernen

Privat oder öffentlich

Die Pinnwand kann privat genutzt werden, also unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sie kann aber auch auf öffentlich gestellt werden. Dann ist es möglich, sie beispielsweise in Facebook Gruppen zu Posten oder an andere per Messenger zu versenden. Erledigte Hausaufgaben, die eigene Bildergeschichte oder Fragen können ebenfalls in Padlet integriert werden.

Eltern bleiben einfach informiert

Für Eltern genügt ein Blick auf die Padlets und sie wissen, um welchen Lernstoff es gerade geht. Sie müssen nicht durch Schulhefte blättern oder in den Ausdrucken suchen, sondern sehen auf einen Blick, welche Aufgaben anstehen. Sie können darüber hinaus sogar selber Anmerkungen einbringen und so in Kontakt mit dem Lehrer bleiben. Alle Informationen können jeweils auf einem Storyboard gesammelt werden. Das ist einfach, kostenlos, übersichtlich und für jeden schnell zu verstehen.

Fazit: Padlet

Nach einer wirklich kurzen Einarbeitungszeit kann jeder sein erstes Padlet zusammenstellen und weiterleiten. Entweder direkt, oder als Facebook Eintrag, für eine Gruppe oder in einem Video-Call. Coole Sache!