Sprache als Basis: Integration von Geflüchteten in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Ukrainische Übersetzer haben derzeit Hochkonjunktur und lösen Stück für Stück die bisher sehr gefragten Arabisch Übersetzer ab. Damit Geflüchtete in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt integriert werden können, ist es wichtig, dass sie die deutsche Sprache beherrschen. Je nach Art der Beschäftigung muss das Sprachniveau unterschiedlich hoch sein.

Warum Sprachkenntnisse wichtig sind

Um Geflüchtete in Deutschland zu integrieren, ist es das Beste, sie beruflich zu integrieren. Allerdings scheitert das an den mangelnden Sprachkenntnissen.

Viele möchten gerne arbeiten, haben aber keine Chance. In Deutschland werden qualifizierte Fachkräfte händeringend gesucht. Zahlreiche Geflüchtete bieten hervorragende Qualifikationen, können aber ihrem Beruf aufgrund des gebrochenen Deutsches nicht ausüben.

Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, hat kaum eine Möglichkeit, einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu finden.
Es kann helfen, auf Englisch miteinander zu kommunizieren, jedoch sprechen es nur die wenigsten Flüchtlinge. Manche verstehen zwar ein wenig, das reicht jedoch nicht aus, um einem Job nachgehen zu können.

Deutsch zu sprechen ist wichtig für den Arbeitsplatz

Geflüchtete haben es auf dem deutschen Markt schwer

Die Praxis zeigt, wie schwer es für Geflüchtete trotz hoher Motivation ist, eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu finden.
Beispielsweise versuchte die Agentur für Arbeit vor ein paar Jahren Geflüchtete durch Sprachschulung einen Job zu vermitteln. Allerdings konnte keiner von den über 2.000 Kandidaten erfolgreich vermittelt werden.

Das Problem ist, dass der Basiskurs Deutsch über 300 Stunden geht. Und danach kommt noch ein Aufbaukurs mit der doppelten Anzahl an Stunden obendrauf. Leider vergeht zwischen den beiden Kursen oft viel Zeit, in der einiges, was gelernt wurde, wieder vergessen wird.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Geflüchtete oft mit anderen Asylbewerbern untergebracht werden. Das bedeutet, dass sie kaum Kontakt mit deutschsprachigen Menschen haben. Somit ergeben sich nur wenig Möglichkeiten, um regelmäßig Deutsch zu sprechen. Folglich fehlt ihnen einfach die Praxis, um das in der Theorie erlernte im Alltag umzusetzen.

Viele sind traumatisiert

Ein weiterer viel zu oft unterschätzter Punkt ist, dass viele Geflüchtete traumatisiert sind. Darum können sie sich nur schwer konzentrieren und brauchen deshalb umso mehr Zeit, um die Sprache zu erlernen. Das macht es noch schwieriger, über kurz oder lang Geflüchtete in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Wenn die Teilnehmenden auch nach den Standardkursen das Sprachniveau B1 noch nicht erreichen, ist das jedoch kein Untergang. Es ist möglich, zusätzliche Unterrichtseinheiten zu erhalten oder den Kurs zu wiederholen.

Somit lässt sich sagen, dass es ein langwieriger Prozess sein kann, bis sich Geflüchtete selbst versorgen und einer Arbeit nachgehen oder eine Ausbildung ausüben können.

Integrationskurse: Wie lange braucht es, um das Sprachniveau B2 zu erreichen?

Es lässt sich pauschal nicht sagen, wie lange es braucht, um das Sprachniveau B2 zu erreichen. Es hängt davon ab, ob die Geflüchteten beispielsweise in ihrem Heimatland bereits anfangen haben Deutsch zu lernen.
Zudem kann es von Vorteil sein, verschiedene Lernstrategien und Lerntechniken zu nutzen.

Wer bereits etwas Deutsch kann und sich regelmäßig mit deutschsprachigen Leuten austauscht, wird die Sprache deutlich schneller erlernen. Jemand, der keine oder nur wenige Sätze kann, benötigt umso länger. Daneben spielt auch die Konzentration und Lernwilligkeit eine große Rolle.

Folglich lässt sich sagen, dass Geflüchtete bei einem guten Integrationskurs schneller mit der deutschen Sprache und der Kultur vertraut werden.

Fazit: Warum sollten Geflüchtete so schnell wie möglich integriert werden?

Je schneller Geflüchtete die deutsche Sprache beherrschen, umso leichter ist es für sie eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu finden. Viele besitzen hohe Qualifikationen. Dadurch kann dem Fachkräftemangel in Deutschland langfristig entgegengewirkt werden.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.