Uhr lernen: Zeitgefühl bei Kindern

Wann müssen Kinder die Uhr lernen? Bis zum Alter von ungefähr sieben Jahren können Kinder den Begriff Zeit nicht von dem trennen, was sie selber gerade erleben. Typisch für dieses Verständnis von Zeit ist beispielsweise, einen größeren Menschen auch für den älteren zu halten. Dass der kleinere Mensch vielleicht schon länger lebt als der große, ist für sie kaum vorstellbar.

Ähnlich verhält es sich mit der Uhrzeit. Sie richtet sich, auch wenn eine digitale Uhr bereits abgelesen werden kann, immer nach dem, was ein Kind erlebt. Im Laufe der Schule sollte ein Kind allerdings lernen, die analoge Uhr zu lesen.

Uhr lernen

Erst im Laufe der Grundschule verstehen Kinder die Zeit

Ein Tag wird nicht in Stunden eingeteilt, sondern in Ereignisse, beispielsweise in Schlafenszeit, Essenszeit, Spielzeit oder Schulzeit. Erst mit circa 9 Jahren haben Kinder ein Zeitverständnis wie Erwachsene und können die Uhr lernen. Dann können sie verstehen, dass eine Stunde in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land ebenso lang ist, wie eine Stunde in ihrem Leben, dass die Zeit überall gleich gültig ist und gleich gemessen wird. Dieses Wissen ist zentral, um mit der Uhrzeit umgehen zu können.

Kinder entwickeln ihr Zeitgefühl nach und nach. Bis etwa sieben Jahre können sie den Begriff Zeit nicht wirklich erfassen. Es ist typisch, dass sie größere Menschen für ältere halten, unabhängig vom tatsächlichen Alter. Die Zeitwahrnehmung ist stark von den Erlebnissen des Kindes abhängig, und ein Tag wird in Ereignisse wie Schlafenszeit, Essenszeit und Spielzeit eingeteilt.

Häufige Probleme und Lösungen

Beim Uhr lernen können verschiedene Herausforderungen auftreten. Hier sind einige häufige Probleme und praktische Lösungen:

ProblemLösung
Verwechslung von ZeigernÜbe mit großen, farblich unterschiedlichen Zeigern.
Schwierigkeiten mit “vor” und “nach”Verwende Alltagssituationen zur Erklärung, z.B. „Wir gehen in 10 Minuten los.“
Unverständnis für MinutenNutze Timer oder Stoppuhren, um Zeitspannen zu visualisieren.
Überforderung durch analoge UhrenBeginne mit digitalen Uhren und wechsle langsam zur analogen Uhr.

Praktische Übung: Die Uhr verstehen

Aufgabe:

Übe mit deinem Kind, indem ihr gemeinsam eine Uhr bastelt. Zeichne eine große Uhr auf Karton und schneide sie aus. Verwende unterschiedliche Farben für Stunden- und Minutenzeiger. Stelle Fragen wie „Was zeigt die Uhr, wenn es 3:15 Uhr ist?“ und lass dein Kind die Zeiger entsprechend bewegen.

Lösung:

  1. Zeichne die Stundenmarkierungen auf die Karton-Uhr.
  2. Zeichne zwei Zeiger, einen kurzen und einen langen, in verschiedenen Farben.
  3. Frage dein Kind nach verschiedenen Uhrzeiten und lass es die Zeiger einstellen.
  4. Besprich gemeinsam die Position der Zeiger und deren Bedeutung.

Das Lernen der Uhr ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Mit Geduld und regelmäßiger Übung können Eltern ihren Kindern helfen, ein gutes Verständnis für die Zeit zu entwickeln. Nutze die oben genannten Tipps und Lösungen, um häufige Probleme zu überwinden und den Lernprozess zu erleichtern.

Einen Grund für dein Kind finden

Eigenes Interesse und Motivation sind ganz wichtig beim Erlernen von neuen Inhalten, also auch beim Uhr lernen. Überlege, an welcher Stelle die Uhrzeit für dein Kind sehr wichtig ist. Trifft es sich vielleicht jeden Morgen mit einem Klassenkameraden, um in die Schule zu laufen? Muss es einen Bus erreichen oder zu einer bestimmten Zeit im Training sein? Spiele eine Rolle, um die Bedeutung der Zeit zu erklären, vielleicht die des wartenden Freundes. Schau dabei demonstrativ auf deine eigene Uhr: „Oh, schon 5 Minuten vor 8 Uhr, jetzt wartet XY schon auf mich.“

Kleine Aufgaben verdeutlichen den Sinn der Uhrzeit

Bevor du im Detail die Minuten und Stunden erklärst, mache ein paar kleine Experimente mit deinem Kind, damit es die Dimension von Zeit besser versteht und die Uhr schnell lernt:

  • Schweigt gemeinsam eine Minute.
  • Hüpft eine Minute lang auf einem Bein.
  • Versucht 5 Minuten nicht zu lachen.
  • Lasst Nudeln eine Minute, 10 Minuten und 20 Minuten kochen und probiert die Ergebnisse. Wann schmecken sie am besten?
  • Erlaubt eine Minute Fernsehen / Smartphone / Computer. Reicht die Zeit zum Spielen?
  • Lauft eine Minute und messt die Entfernung. Vergleicht dann mit 5 Minuten. Wie lange braucht ihr bis zur Bushaltestelle?

Solche Experimente verdeutlichen deinem Kind, was Zeit ist und warum man sie messen muss. Es beginnt die Länge einer Minute zu erkennen und den Unterschied zur Stunde zu verstehen.

Eine Stunde hat 60 Minuten

Jetzt kannst du deinem Kind das Grundprinzip der Uhr erklären. Wenn der große Zeiger eine ganze Runde gedreht hat, ist eine Stunde vergangen. Welche Stunde es war, zeigt der kleine Zeiger an. Der große Zeiger ist schnell (weil er groß ist) und der kleine Zeiger ist langsam.

Fazit

Das Lernen der Uhr ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Mit Geduld und regelmäßiger Übung kannst du deinem Kind helfen, ein gutes Verständnis für die Zeit zu entwickeln. Nutze die oben genannten Tipps und Lösungen, um häufige Probleme zu überwinden und den Lernprozess zu erleichtern.

 

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2 Responses

  • Hallo Frau Reimann-Höhn,
    Ihr Artikel gefällt mir gut. Vieles habe ich mit meiner Tochter auch so erlebt. “Geduld” ist ein gutes Stichwort – es dauert eine Zeit, bis das Zeitverständnis ausgeprägt ist.
    Viele Grüße
    Daniel H.

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