Vokabeln lernen leicht gemacht mit dem Karteikarten Creator

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das wäre doch toll! Eine kostenlose App, die es dir ermöglicht, komfortabel und schnell Karteikarten auszudrucken und diese mit deinen Freunden zu teilen. Und hier ist sie – entwickelt von einem 16-jährigen Schüler, der das Programmieren liebt und auf dem Weg zum Abitur und großen Ideen ist. Wir geben dem Creator Sam hier gerne Raum, seine App vorzustellen. Bitte sehr!

Was kann der Karteikasten Creator?

Die aktuellen Vokabeln, die du unbedingt lernen musst, kannst du in die App einsprechen oder eintippen. Blitzschnell hast du so deine Vokabel-Kartensets erstellt und kannst sie ausdrucken und/oder gleich mit deinen Freunden oder der ganzen Klasse teilen. Das funktioniert über E-Mail, Whatsapp oder andere Messanger.

Karteikasten Creator

Was brauchst du?

Dein Smartphone, die App und einen Drucker. Eine Übersetzungs/Translatorfunktion ersetzt das Nachschlagen eines Wortes in einem Wörterbuch /Google Translator.

Und so wird ausgedruckt, natürlich beidseitig

Du kannst dein Lieblingsdesign auswählen. Der Druckvorgang selbst ist nicht kompliziert und wird in der App nochmal erklärt. Kurz: wenn die Vorderseite gedruckt wurde, muss der Stapel, um die Rückseite hinzuzufügen, zurück ins Druckerfach gelegt werden. Orientiere dich dabei an dem kleinen Smiley auf der Vorderseite. Wenn im Fach der Pfeil „zum Drucker“ zum Drucker zeigt und der Pfeil „You“ auf dich gerichtet, kannst du das Fach schließen und die Rückseite per Druckbefehl hinzufügen.

Tipp: Das Drucken geschieht über W-Lan, der Drucker muss eingeschaltet sein.

Warum ist das cool?

  • Du musst deine Vokabeln nicht mühsam abschreiben, wenn du das nicht magst.
  • Du lernst deine Vokabeln bereits beim Einsprechen oder Abtippen zum ersten Mal.
  • Du kannst sie auch per Übersetzer automatisch erstellen lassen.
  • Es macht Spaß und motiviert.
  • Dein Kartenset kannst du vielseitig verwenden, arbeite beispielsweise in einer Lernkartei (Karteikartensystem) damit oder stecke sie dir für unterwegs in die Tasche.
  • Sitzt eine Vokabel richtig gut, dann kannst du deine Karte „vernichten“. Das macht dir ein gutes Gefühl.
  • Deine abgespeicherten Sets kannst du natürlich immer wieder ausdrucken und nutzen.
  • Du baust so in kurzer Zeit große Wissensmengen auf und bist dabei noch mega cool. 

Tutorial vom Erfinder Sam als pdf

Installation:   Link: Karteikarten Creator -Drucken PDF – Apps bei Google Play

Nach der Installation und der kurzen Einführung könnt ihr direkt beginnen eure Karten zu erstellen. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten eintippen, einsprechen und/oder per Übersetzer erstellen lassen. Zusätzlich gibt es noch ein paar extra Knöpfe die (wie die Mülltonne) das Erstellen vereinfachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jeder kann die Kartensets anpassen

Du kannst die Liste ganz einfach über WhatsApp (oder auch Mail) verschicken. Deine Empfangenden können diese dann nochmal für sich (bei Bedarf) bearbeiten, etwas hinzufügen / löschen und direkt über den Karteikasten Creator App ausdrucken. Falls sie den Karteikarten Creator noch nicht kennen ist das gar kein Problem, du hängst einfach den Link zur App an.

Das steckt hinter der App: Infos zum Erfinder Sam

„Meine App Karteikarten Creator ist kostenlos auf Google play verfügbar. Er ist werbefrei, um nicht abgelenkt zu werden. verdiene also kein Geld damit. Wenn du das Projekt aber trotzdem unterstützen willst, hinterlasse gerne eine Bewertung auf Google-play. Leider macht das kaum jemand, wäre aber echt toll für mich.

Ich heiße Samuel Bohn, bin 16 Jahre alt und gehe momentan ins Daghammarskjöld-Gymnasium in Würzburg in die 11. Klasse. Begonnen mit dem Programmieren habe ich schon relativ früh und mich konstant weitergebildet.

Hier geht es zur App im google-Play Store