Welche Sprachen braucht ein Kind heute?

Unaufhaltsam wächst die Welt immer enger zusammen. Durch Globalisierung und digitale Vernetzung werden Fremdsprachen für Kinder der heutigen Zeit immer wichtiger.

Nicht umsonst bieten bereits Kindergärten erste Frühförderprogramme in Englisch oder Französisch an.

Welche Sprachen sollte ein Kind lernen, um in der heutigen Welt voranzukommen?

Längst haben Latinum und Graecum an Bedeutung verloren, denn in der modernen Wirtschaft bieten sie keinerlei Vorteil mehr. Italienisch hingegen ist hoch im Kurs, denn die Bildung an höheren Schulen und Universitäten zielt vielmehr auf verhandlungssichere Kommunikation mit Menschen aus aller Welt ab.

Sprachen
Welche Sprachen sind für die Zukunft wichtig?

Dabei sollte die Wahl der Sprachen gut überlegt sein. Denn der Aufwand eine neue Sprache gut zu erlernen ist hoch. Nur die wenigsten schaffen es, mehr als eine oder zwei Fremdsprachen sicher zu beherrschen. Auf welche Sprachen sollten sich die Bemühungen des Nachwuchses also konzentrieren?

Deutsch

Nach dieser Einleitung ist der erste Eintrag auf der Liste vielleicht eine Überraschung. Aber trotz aller internationalen Perspektiven ist der souveräne Umgang mit der eigenen Landessprache immer noch die wichtigste Grundlage. Und gerade hier machen sich bei vielen Kindern Defizite bemerkbar, insbesondere in Sachen Grammatik und Interpunktion. Bei Problemen sollte eine qualifizierte Nachhilfe für Deutsch hinzugezogen werden. Dienste wie Preply machen es besonders leicht, geeignete Nachhilfelehrer zu finden. So können Schwierigkeiten frühzeitig beseitigt werden. Nicht nur im Berufsleben, auch über die gesamte Schullaufbahn machen sich diese Fähigkeiten positiv bemerkbar.

Englisch

Bei den Fremdsprachen führt weiterhin das Englische die Liste der wichtigsten Sprachen an. Denn in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik ist es derzeit nicht wegzudenken und ermöglicht einen weltweiten Austausch. Allerdings holen auch andere Sprachen auf. Wenn sie auch das Englische in absehbarer Zeit wohl kaum als Weltsprache ersetzen dürften, gewinnen sie trotzdem zunehmend an Bedeutung.

Sprachen
(Anzeige) Gut gerüstet in eine globale Arbeitswelt.
Chinesisch

Immer mehr westliche Firmen bemühen sich um enge Geschäftsbeziehungen zu chinesischen Partnern. Dabei ist es bei Gesprächen oft notwendig, Dolmetscher einzusetzen. Denn nur wenige Ausländer beherrschen Mandarin, wie der vorherrschende Dialekt des Chinesischen eigentlich heißt. Das liegt auch daran, dass die Sprache und die dazugehörigen Schriftzeichen besonders schwer zu erlernen sind. Gute Kenntnisse können im Berufsleben daher ein entscheidender Vorteil sein.

Russisch

Das Verhältnis zwischen Europa und Moskau ist zwar im Rahmen des Konflikts um die Ukraine deutlich abgekühlt. Trotzdem ist das größte Land der Erde weiterhin eine bedeutende Wirtschaftsmacht. Besonders die Rohstoffvorräte des Landes sind international von Bedeutung. Und auch in anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks, wie etwa in der Ukraine, in Weißrussland oder in Kasachstan dient das Russische vielen Menschen zur Verständigung.

Portugiesisch

Auch Brasilien gehört zu den größten Volkswirtschaften der Welt. Und das, obwohl das Land aufgrund einer schlechten Infrastruktur sein Potenzial bisher bei weitem nicht ausnutzen kann. Für das 21. Jahrhundert sehen daher viele Beobachter besonders große Entwicklungsmöglichkeiten. Ob Landwirtschaft, Rohstoffe oder Industrie: das Land ist für viele internationale Unternehmen von großem Interesse. Die Landessprache portugiesisch gewinnt daher wieder zunehmend an Bedeutung.

Natürlich können auch zahlreiche andere Sprachen einen handfesten Vorteil im späteren Berufsleben bieten. Dazu zählen etwa Französisch, das neben Frankreich auch in Teilen Kanadas und vielen ehemaligen Kolonien gesprochen wird. Und auch Spanisch ist in besonders vielen Ländern einsetzbar. Egal, auf welche Fremdsprachen die Wahl schlussendlich fällt: Auch der Spaß am Lernen und das Kennenlernen der fremden Kultur sind eine große Bereicherung für die Schüler.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.