Auditive Wahrnehmung fördern

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Die auditive Wahrnehmung ist ein zentraler Bereich beim Schriftspracherwerb. Nur wer Töne genau hört und erkennen kann, wird in die Lage versetzt richtig zu schreiben. Kann ein Kind dem Laut o nicht auch den Buchstaben o zuordnen, so kann es nicht korrekt schreiben lernen, es entwickelt möglicherweise eine Legasthenie.

Wenn die auditive Wahrnehmung gefördert werden muss

Bei der auditiven Wahrnehmung geht es nicht um das Hören von laut und leise, wie es beim Ohrenarzt getestet wird. Trotz des Hörens der korrekten Lautstärke kann ein Kind eine auditive Auditive Wahrnehmungsströrung haben oder entwickeln. Es geht dabei um das differenzierte Hören.

auditive Wahrnehmung
Max hört mal wieder nichts!

Folge kann Legasthenie sein

Viele Kinder mit einer Legasthenie haben dabei große Probleme. Sie können harte von weichen Lauten nicht unterscheiden, verwechseln o und u oder sind nicht in der Lage, einen kurzen oder einem langen Vokal als solchen zu erkennen.

Das Wort Angst zum Beispiel wird anfangs von den Kindern gerne als “Ankst” verschriftet – fr die erste oder zweite Klasse eine gute Leistung, denn das harte “k” hrt man deutlich heraus. In der Folge können dann Rechtschreibregeln erlernt werden, um die Ausnahmen von der phonologischen Schreibung Stück für Stück zu erlernen.

Beim Diktat wird es offensichtlich

Bei einem Diktat in der Schulklasse zeigt sich die gesamte Problematik recht schnell. Die Kinder schreiben ihren Text sehr langsam, weil sie sich sehr genau auf das Hinhören konzentrieren müssen. Da ihnen diese Konzentration auch nicht weiter hilft, beginnen sie zu raten oder beim Nachbarn abzuschauen.

Schnell verlieren sie den Anschluss und lassen aus diesem Grund einzelne Worte oder ganze Satzteile aus. Ein sehr große Fehlerzahl ist die Folge.

Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann frustrierend sein

Kinder mit auditiven Wahrnehmungsschwächen haben keine Möglichkeit durch eigene Anstrengungen ihre schulischen Leistungen in den auditiven Bereichen zu verbessern. Im normalen Unterricht wird auf die genaue Lautdiskriminierung nicht allzu lange geachtet. Schnell geht der Lehrer davon aus, dass die Kinder dies beherrschen.

Bei vielen Kindern ist dies ja auch der Fall, doch die anderen benötigen unbedingt längeres Üben in diesem Bereich, um eine gesicherte Basis für den korrekten Schriftspracherwerb zu erhalten. Doch dafür ist leider selten Zeit. Das genaue Hören und Unterscheiden von Lauten wird schnell als gekonnt vorausgesetzt.

Fachleute helfen

Nur gezieltes Üben hilft ihnen. Doch dazu müssen Fachleute her. Fördergruppen oder differenzierter Unterricht für diese Kinder ist absolut notwendig, möglicherweise muss eine zusätzliche außerschulische Förderung einsetzten, um die Defizite zu verringern und den Anschluss an das Leistungsniveau der Klasse zu ermöglichen.

Sinnvolle Spiele bei auditiver Wahrnehmungsschwäche


* mit geschl. Augen Töne orten und ihnen folgen

* Vorlesen und dann Fragen beantworten

* Koffer packen (jeweils ein Teil mehr)

* Fernsehsendung erklären lassen

* Wortketten bilden (mit den jeweiligen Endbuchstaben)

* best. Wörter in einer Geschichte registrieren

* blind Tönen, Wörtern o. Zahlen folgen

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