Brief schreiben 5. Klasse: Brauchen die Kids das noch?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mal ganz ehrlich, wie oft schreibst du noch Briefe? Der erste Impuls ist vermutlich: „Gar nicht mehr! Ich schicke eine Kurznachricht, maile oder rufe an.“ Das Ende des Briefzeitalters nimmt seit der E-Mail Fahrt auf, keine Frage. Allerdings nicht nur, weil Briefe überflüssig geworden sind, sondern weil viel Kinder und Jugendliche nicht mehr wissen, wie es geht. Sie vertauschen Absender und Empfänger, vergessen den Betreff oder kleben die Marke falsch auf. Natürlich wissen sie auch nicht, wie hoch das Porto ist – aber wer weiß das schon? Brief schreiben 5. Klasse ist daher ein oft gesuchter Begriff im Internet.

Das sind die häufigsten 10 Fehler beim Brief schreiben

  1. Rechtschreib- und Grammatikfehler: Schlechte Rechtschreibung und Grammatik können einen schlechten Eindruck hinterlassen und die Botschaft des Briefes verfälschen.
  2. Verwendung von informellen Ausdrücken: Briefe sollten in einer formellen Sprache verfasst werden. Die Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrücken oder Slang kann unprofessionell wirken. Ausnahme: Ein ganz persönlicher Brief an einen guten Freund oder eine Freundin, die verstehen, wie du das meinst.
  3. Unpassender Ton: Der Ton des Briefes sollte dem Zweck des Schreibens entsprechen. Ein zu informeller Ton kann unangemessen sein, während ein zu förmlicher Ton unpassend wirken kann. Der Ton eines Briefes richtet sich immer nach dem Empfänger.
  4. Unklarheit oder Uneindeutigkeit: Der Brief sollte klar und deutlich formuliert sein. Unklare Formulierungen oder Mehrdeutigkeiten können Missverständnisse verursachen. Vielleicht liest du ihn vor dem Abschicken jemandem vor, der das prüft.
  5. Unangemessene Länge: Briefe sollten kurz und prägnant sein. Zu lange Briefe können den Empfänger langweilen oder abschrecken. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Vielleicht wartet Oma schon lange auf ein Lebenszeichen von dir und mag lange Briefe.
  6. Mangelnde Einhaltung der Formatierung: Briefe sollten einheitlich und gut formatiert sein. Falsche oder unvollständige Formatierung kann den Eindruck erwecken, dass der Verfasser unorganisiert oder unprofessionell ist.
  7. Fehlende Kontaktdaten: Der Brief sollte immer mit den Kontaktdaten des Verfassers versehen sein. Fehlende Kontaktdaten können den Empfänger daran hindern, den Verfasser zu kontaktieren.
  8. Fehlende Anrede und Grußformel: Briefe sollten immer mit einer angemessenen Anrede und einer passenden Grußformel enden. Das Fehlen dieser Elemente kann unhöflich wirken. Die Art der Grußformeln richtet sich ebenfalls nach dem Empfänger.
  9. Unvollständige Informationen: Der Brief sollte alle relevanten Informationen enthalten. Fehlende Informationen können dazu führen, dass der Empfänger den Zweck des Briefes nicht versteht oder weitere Nachfragen stellen muss.
  10. Fehlende Korrektur: Der Brief sollte vor dem Absenden korrekturgelesen werden, um Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie andere Fehler zu identifizieren und zu korrigieren.

Hat der klassische Brief ausgedient?

Auch wenn viele geschäftliche Dokumente inzwischen papierlos verschickt werden, ist die Briefform trotzdem die Grundlage der Kommunikation. Eine Anrede, einen Absender, den Betreff, einen ansprechenden Text und korrekte Formulierungen sind in der E-Mail genauso wichtig wie im klassischen Brief. Wie gut, dass Brief schreiben in der 5. Klasse wiederholt wird – meistens jedenfalls.

Pro Brief schreiben

  • wirkt persönlicher als eine Mail
  • ist nachhaltiger, denn der Brief liegt auf dem Tisch und kann nicht aus Versehen gelöscht werden
  • kann durch Briefpapier, Handschrift und Umschlag personalisiert werden
  • Empfänger freut sich über persönliche Post vermutlich

Contra Brief schreiben

  • Fehler lassen sich schlecht korrigieren
  • Nachricht erreicht Empfänger spät
  • Empfang wird nur bei einem kostenpflichtigen Rückschein kontrolliert
  • kostet Porto
  • muss in einen Briefkasten geworfen werden (Leerungszeiten!)

Sowohl der Brief als auch die E-Mail oder SMS können verloren gehen oder aus Versehen einem anderen Empfänger zugestellt werden.

P.S. Ich liebe dich!

Wenn es persönlich wird, ist der Brief unschlagbar. Gefühle, Konflikte, Liebe und Zuneigung brauchen einen geschützten, privaten Rahmen. Die Sozialen Netzwerke oder der E-Mail-Verkehr sind dafür nicht geeignet, zu unsicher und zu schnelllebig. Wie leicht verschwindet eine Nachricht einfach oder wird aus Versehen an eine falsche Person geschickt. Das kann peinlich werden!

Brief schreiben 5. Klasse
Brief schreiben 5. Klasse

Warum sollten SchülerInnen lernen, einen Brief zu schreiben

SchülerInnen sollten lernen, einen Brief zu schreiben, da dies eine grundlegende Fähigkeit ist, die in vielen Lebensbereichen, insbesondere im beruflichen Umfeld, benötigt wird. Hier sind noch mehr Gründe, warum das Schreiben von Briefen eine wichtige Fähigkeit für SchülerInnen ist:

  1. Professionelle Kommunikation: SchülerInnen werden in Zukunft wahrscheinlich in verschiedenen beruflichen Umgebungen arbeiten, in denen sie regelmäßig Briefe oder E-Mails schreiben müssen. Eine gut geschriebene Korrespondenz kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer erfolglosen geschäftlichen Transaktion ausmachen.
  2. Höflichkeit und Respekt: Das Schreiben von Briefen erfordert, dass man sich Gedanken über die angemessene Anrede und Formulierung macht, um die gewünschte Nachricht klar und respektvoll zu übermitteln. Es zeigt auch, dass der Verfasser Wert auf eine ordentliche, klare und höfliche Kommunikation legt.
  3. Dokumentation: Briefe bieten eine schriftliche Dokumentation von Geschäfts- und persönlichen Transaktionen. Wenn man wichtige Informationen oder Vereinbarungen schriftlich festhält, kann man später leicht auf diese Informationen zurückgreifen.
  4. Kreativität und Ausdruckskraft: SchülerInnen können ihre Kreativität und Ausdruckskraft durch das Schreiben von Briefen verbessern. Sie können lernen, wie man eine Geschichte oder eine Meinung auf eine klare, präzise und überzeugende Weise vermittelt.
  5. Schriftliche Ausdrucksfähigkeit: Briefe schreiben kann auch dazu beitragen, die schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. Wenn SchülerInnen lernen, ihre Gedanken und Ideen schriftlich in klaren und gut strukturierten Sätzen auszudrücken, werden sie besser in der Lage sein, sich in schriftlicher Form auszudrücken.

Insgesamt ist das Schreiben von Briefen eine wichtige Fähigkeit, die SchülerInnen lernen sollten, um eine erfolgreiche berufliche Karriere und eine klare und effektive Kommunikation in verschiedenen Bereichen ihres Lebens zu gewährleisten.

Brief schreiben ist Teil des Unterrichts

In der Grundschule lernen die Kinder noch immer in der 3. Klasse einen klassischen persönlichen Brief zu schreiben. Dazu gehören die

  • Empfänger, Name, Firma
  • Grußformel
  • Anrede, Frau, Herr
  • Absender, Unterschrift, Datum
  • Kontaktdaten
  • Briefform
  • Strukturierung des Inhalts
  • Briefpapier und Briefumschlag
  • Kosten, Porto

Da sie im echten Leben nur noch sehr selten einen Brief schreiben, vergessen die meisten dieses Wissen schnell wieder. In der 5. Klasse wird der Schulstoff kurz wiederholt, aber auch hier fehlt die Vertiefung im Alltag immer mehr.

Jugendliche haben keine Routine im Briefe schreiben, sie müssen sich das Wissen neu erarbeiten. Wenn sie dann eine Bewerbung, also einen Geschäftsbrief, schreiben müssen, zum Beispiel für ein Praktikum, sind sie planlos. Solche Anlässe sollten intensiver in der Schule oder Zuhause geübt werden. Die entsprechenden Brieftexte können gemeinsam erstellt und angepasst werden. Wie gut, dass es YouTube gibt.

Mama, wo kommt die Adresse hin?

Das können auch viele Eltern bestätigen: „Brief schreiben – meine Tochter hat es jetzt mindestens 2x in der Schule gelernt. Ich habe es ihr auch nochmal gefühlt 300x erklärt. Sie vergisst es immer wieder.“

Und die Mitarbeiter*innen der Post sowieso: „Ich arbeite am Postschalter. Es ist erschreckend, wie viele Menschen, vor allem auch Erwachsene, nicht wissen, wie man einen Brief richtig adressiert.“

So machen Sie Ihrem Kind Lust aufs Brief schreiben

  • Brieffreundschaften unterstützen, besonders mit fremden Kulturen
  • handyfreie Zeit, z.B. im Ferienlager oder in den Sommerferien, zur Motivation nutzen
  • einen Besuch auf der Post machen
  • schöne Briefmarken kaufen
  • den eigenen Kindern regelmäßig liebe Briefe schreiben und eine Antwort einfordern
  • alte Briefe lesen oder vorlesen
  • Felix Bücher lesen oder andere Kinderbücher in Briefform

Corona nutzen, um Briefe zu schreiben

Wenn Ihr Kind unsicher beim Schreiben und Versenden von Briefen ist, bietet Corona eine gute Gelegenheit, dieses Wissen zu vermitteln. Oma und Opa lange nicht gesehen? Dann freuen die sich sicher über einen langen Brief, ebenso wie Freunde oder Bekannte. Wenn es um das Thema „Brief schreiben 5. Klasse“ geht, können Sie Ihr Kind zu Hause wunderbar unterstützen.

Grußformeln für Briefe

Grußformeln sind in Briefen üblich, aber auch in E-Mails. Es gibt persönliche und geschäftliche Grußformeln.

persönliche Grußformeln

  • freundliche Grüße
  • herzliche Grüße
  • dein / deine
  • alles Liebe
  • bis bald
  • liebe Grüße
  • beste Grüße
  • sommerliche, winterliche, frühlingshafte, herbstliche Grüße
  • mit besten Grüßen
  • alles Gute auch weiterhin

geschäftliche Grußformeln

  • mit freundlichen Grüßen
  • mit herzlichen Grüßen
  • Hochachtungsvoll
  • vielen Dank im Voraus

Brief wegen eines Praktikums an ein Unternehmen (Beispiel für Grußformeln)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Alina Noter und ich bin Schülerin an der Goethe Schule in Berlin. Im Rahmen meines Schulprogramms ist es erforderlich, ein Praktikum zu absolvieren, um praktische Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln.

Ich bin sehr an einer Praktikumsstelle in Ihrem Unternehmen interessiert, da ich mich für den Einzelhandel und insbesondere für Drogerieprodukte interessiere. Ich glaube, dass ein Praktikum bei Ihnen mir wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt geben und meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich erweitern würde.

Sie werden das nicht bereuen, denn ich kann hart arbeiten und bin sehr lernfähig. Ich bin engagiert, verantwortungsbewusst und freundlich und ich denke, dass ich gut in Ihr Unternehmen passen würde. Flexible Arbeitszeiten sind für mich kein Problem und ich bin in der Lage, an Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten, wenn dies erforderlich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Selbstverständlich stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Informationen über mich und meine Qualifikationen zu geben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Alina Noter

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.