Wie ein Masterplan Klassenarbeit deinem Kind hilft

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Misserfolge bei Klassenarbeiten prägen sich ein und beeinträchtigen das Selbstvertrauen in das eigene Leistungsvermögen – damit beginnt ein Teufelskreis, der  nur schwer wieder zu durchbrechen ist. Mit einem Masterplan Klassenarbeit kann dein Kind nach und nach immer sicherer werden und seine Noten verbessern. Denn wenn Druck und Angst langsam verschwinden, kann es sein Wissen viel besser abrufen. Wie so ein Masterplan aussieht und warum er deinem Kind helfen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Masterplan Klassenarbeit anwenden

Was ist denn so ein Masterplan Klassenarbeit eigentlich? Ganz einfach, es geht dabei um eine feste Struktur, die dein Kind bei jeder Klassenarbeit anwendet. Anstatt immer neu zu überlegen, wann es mit den Vorbereitungen beginnt, hält es sich einfach an seinen Masterplan Klassenarbeiten. Warum ist das wichtig? Ein solcher Plan ist wie ein Ritual. es gibt Sicherheit, entlastet und stärkt das Selbstvertrauen deines Kindes. Hat es einmal gelernt, wie wertvoll so ein Plan ist, kann es sein ganzes Leben davon profitieren.

Klassenarbeiten machen Kindern Stress

Aus Angst vor der nächsten Klassenarbeit setzen viele Kinder sich stark unter Druck. Immer noch sind Noten das A und O in der Schule, bestimmen die Laufbahn und haben großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl . Eine bevorstehende Arbeit, ein Test oder eine Klausur sind daher immer ein aufregendes Ereignis. Dabei kann es zu unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen.

  • Manche Kinder verdrängen den angesetzten Termin und „vergessen“ auch, ihn zu Hause mitzuteilen. Ohne entsprechende Vorbereitung ist es dann reine Glückssache, welche Note sie schreiben.
  • Manche Kinder beginnen sofort mit einer chaotischen Vorbereitung und lernen wahllos. Sie wirken gut vorbereitet, stehen aber so unter Druck, dass sie die gelernten Inhalte in der Arbeit nicht gut einbringen können.
  • Andere beginnen erst in letzter Minute sich auf die Klassenarbeit vorzubereiten. Ihnen gelingt es dann nur noch, einen Bruchteil der geforderten Lerninhalte aufzuarbeiten.
  • Eine weitere Gruppe steht am Tag der Arbeit so unter Stress, dass sie ein Blackout haben und ihr Wissen nicht abrufen können. Die gefürchtete Prüfungsangst macht sich breit.

Vielen Kindern fehlt eine gute Strategie für Klassenarbeiten

Den Schülerinnen und Schülern fehlt oft eine routinierte Vorgehensweise, ein Klassenarbeiten Masterplan, eine Strategie, die sie wie automatisch abspulen, sobald ein Testtermin ansteht. Unabhängig von Wissensstand und von denen möglicherweise Angst machenden Prüfungsgefühlen sollten Schulkinder schon früh lernen, dass die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit nach einem festgelegten Schema abläuft.

Die sorgenvolle Frage, wann die Vorbereitung beginnen und wie sie aussehen sollten, muss nicht mehr jedes mal aufs Neue gestellt werden. Und genau darum geht es bei dem Masterplan Klassenarbeiten.

Masterplan Klassenarbeit

Frage 1: Wie viel Zeit habe ich?

Vier Tage Vorlauf sollte es eigentlich für jede Klassenarbeit geben, manchmal sogar noch einige Tage mehr. Das kommt auf die Klassenstufe an und auf die jeweiligen LehrerInnen. Mit einem Masterplan für 4 Tage kommen die meisten gut zurecht. Bei durchschnittlichen SchülerInnen ohne weitergehende Probleme wie Legasthenie, Dyskalkulie oder ADHS reicht das oft aus.

Frage 2: Welchen Stoff muss ich lernen?

Hier ist eine genaue Analyse sehr wichtig. Dein Kind soll ja nur das für die Arbeit lernen, was es auch braucht. Alles andere kostet nur wertvolle Vorbereitungszeit. Klärt also den Arbeitsinhalt, eventuell bei Schulkameraden oder direkt bei den LehrerInnen, und teilt diese Lerninhalte dann auf vier gleichwertige Lernpakete auf.

Was ist ein Lernpaket?

Dabei geht es um Lerninhalte und deren Aufwand. Dein Kind kann vielleicht einen Teil der Arbeitsaufgaben sehr gut, dann muss es diese nur kurz wiederholen. Andere fallen ihm schwerer, dann sollte es darauf auch mehr Zeit verwenden. Ein Lernpaket kann also viele leichte Inhalte oder wenige schwere Inhalte enthalten. Ein Gesamtwiederholung des Stoffs sollte dein Kind am vierten Tag nicht vergessen.

Masterplan Beispiel

Beispiel: 4-Tage Klassenarbeiten Masterplan eines Drittklässlers

Meine nächste Klassenarbeit | (Beispielplan Wortarten dritte Klasse) | 4-Tage

Vorbereitungsplan Unterrichtsfach: Deutsch

Tag der Klassenarbeit: nächste Woche Dienstag

Ich beginne mit den Vorbereitungen vier Tage vorher, also spätestens am: Freitag

Erster Tag: Was wird in der Arbeit vorkommen?

Ich schreibe mir eine Liste mit den Lerninhalten, die in der Klassenarbeit vorkommen.

Wortarten: Nomen, Adjektive, Verben, Artikel. Dann prüfe ich, was ich davon schon gut kann und hake es ab. Jetzt weiß ich, was ich noch üben muss. Ich überprüfe, ob ich alle Unterlagen habe besorge mir fehlende Informationen von einem Freund.

Zweiter Tag: Nomen und Artikel

Es sind vier Arbeitsbereiche, die ich lernen muss. Diese teile ich auf drei Tage auf.Ich beginne mit den Nomen. Dazu schreibe ich mir Beispiele auf und suche Nomen in einem Text. Außerdem lerne ich die Artikel, denn sie gehören zu den Nomen dazu.

Dritter Tag: Klassenarbeiten Masterplan: Verben

Heute übe ich die Verben und ihre Formen.

Vierter Tag: Adjektive und Wiederholung

Heute übe ich die Adjektive, die man steigern kann. Außerdem wiederhole ich alle vier Themen noch einmal.