Macht Facebook für Eltern Sinn?

Totgesagte leben länger, das ist recht eindrucksvoll bei Facebook zu verfolgen. Die meisten sind gegenüber dem Portal kritisch eingestellt, besuchen es aber trotzdem regelmäßig und sind Mitglied in verschiedenen Gruppen. Nicht alle Eltern posten dort die Fotos ihrer Kinder, thematisieren Schulprobleme oder äußern sich zu den Bemerkungen anderer. Die meisten lesen einfach mit profitieren von den Informationen, die bei Facebook immer wieder und immer noch zu finden sind.

facebook für Eltern
Online und offline gute Eltern sein

Immer wieder spannende Themen

Auch ich bewege mich regelmäßig durch meine abonnierten Gruppen und lese nach, was dort an neuen Themen besprochen wird. Immer wieder entdecke ich interessante Dinge. Besonders interessieren mich natürlich die aktuellen Fragen rund um die Schule, spannende neue Materialien oder Buchtipps für Kinder und Jugendliche.

Miese Gruppen verlasse ich einfach

Manche Gruppen besuche ich auch nur, um sie immer wieder kopfschüttelnd zu verlassen. Ja, es gibt sie auf jeden Fall, die ich-bezogenen, unprofessionellen, impulsiven und populistischen Meinungsäußerungen, die polarisieren wollen oder auf einen Shit-Storm aus sind. Und natürlich auch die, die einfach nur dumm sind.

Über spannende Gruppen freue ich mich

Aber es gibt natürlich auch die anderen Gruppen. Dort herrscht ein gemäßigter Umgangston, Meinungsfreiheit und Fragen dürfen kontrovers diskutiert werden. Außerdem sind sie Sammelbecken für neue Informationen. Hier finden sich Tipps zu Trends, Einschätzungen zu neuen Apps, Lösungsmöglichkeiten für Probleme und manchmal auch Trost und Unterstützung von Experten und Laien bei schwierigen Situationen. Welche Gruppen sind das? Eine kleine Auswahl habe ich hier einmal zusammengestellt.

Medientipp

Vorsicht mit persönlichen Daten: Das kann nicht oft genug betont werden. Weder bei Facebook noch sonst im Netz sind Daten wirklich sicher. Hacker und Sicherheitslücken können jederzeit dazu führen, dass Daten an fremde Personen gehen. Kinderbilder, Telefonnummern oder Adressen gehören daher auch nicht in private Facebook-Gruppen. Wer Kontakt aufnehmen will, kann die über andere Kanäle machen.

 

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.