Wikingerschach oder KUBB perfekt als Corona-Spiel

Wikingerschach ist prima für Corona Zeiten

Spiele für Kinder und Erwachsene in Corona-Zeiten sind heiß begehrt. Eines davon, dass jetzt in der warmen Jahreszeit wunderbar im Garten oder Park gespielt werden kann, ist das Wikingerschach. Das Spiel kommt aus Schweden und wird auch KUBB genannt. Der große Vorteil von Wikingerschach ist, dass sich die Spieler mit viel Abstand gegenüberstehen. So ist eine Ansteckungsgefahr mit dem Corona Virus kaum möglich. Wie das Spiel funktioniert und wo Sie es bekommen erfahren Sie hier.

Wikingerschach ist eine Mischung aus Boule und Kegeln, das wunderbar auf Rasenflächen gespielt werden kann. Dazu muss die Fläche nicht 100-prozentig eben sein, sondern darf ruhig Hubbel haben und mit Grasbüscheln oder Moos versetzt sein. Wikingerschach kann man zu zweit, aber auch mit kleinen Gruppenspielen. Besonders die Regel für das Spiel mit zwei Personen eignet sich dann dazu, den eingeschränkten Bewegungsradius auf draußen zu erweitern.

Worum handelt es sich bei dem Spiel Wikingerschach?

Das Spiel besteht aus zehn Holzblöcken, sechs Wurfhölzern und einem König. Manchmal sind auch noch vier Grenzpflöcke dabei. Ein rechteckiges Spielfeld wird auf dem Rasen oder der Wiese abgesteckt. Jeder Spieler baut an seiner Grundlinie fünf Holzblöcke, Kubbs genannt, nebeneinander auf. In die Mitte des Spielfeldes wird der König gestellt, ein Holzblock (Königskubb) mit einer Krone. Es gilt nun nach bestimmten Regeln zunächst die fünf Holzblöcke der Gegner mit den Wurfhölzern abzuwerfen und dann am Ende den König zu treffen. Wem das gelingt, der hat diese Runde gewonnen. Die Spieler dürfen ihre Grundlinie dabei nicht übertreten.

Das spricht für Wikinger Schach

  • Es ist unterhaltsam und kann schon mit Kindern ab drei oder vier Jahren gespielt werden.
  • Es ist anspruchsvoll, sodass auch Erwachsene ihren Spaß daran haben.
  • Es fördert die Grobmotorik, in dem die Spieler genau zielen müssen.
  • Es fördert die Auge-Hand-Koordination, die in der Schule auch für das Schreiben so wichtig ist.
  • Es fördert die visuelle Wahrnehmung.
  • Es fördert die Konzentration, weil es darum geht, jeden Wurf so gut wie möglich zu platzieren.
  • Wie die meisten Spiele wird dabei auch die Frustrationstoleranz erhöht, denn eine Niederlage muss ausgehalten werden.
  • Letztendlich ist das Spiel auch für die Gesundheit gut, denn es findet im Freien statt und ist mit ein bisschen Bewegung verbunden.
  • Die Spielfiguren sind aus Holz, ein Plus für die Umwelt.
Je mehr Platz, desto schwieriger

Wurftechnik bei Wikingerschach

Damit sich niemand verletzt und die Würfe gelingen, sollten die Wurfhölzer locker in der Wurfhand gehalten werden. Am besten ist es, den Handrücken noch oben zu halten. Der Wurf wird dann von unten nach oben ausgeführt. Mit ein bisschen Übung gelingt das nach und nach immer besser.

Regeln für das Wikinger Schach

  1. Das Spielfeld wird abgesteckt, empfohlen sind 8 × 4 m.
  2. Der Spieler stellt seine fünf Kubbs auf der eigenen Grundlinie nebeneinander auf.
  3. Der König wird genau in der Mitte des Spielfeldes platziert.
  4. Der erste Spieler erhält die sechs Wurfhölzer und versucht nun, nacheinander die Holzblöcke des Gegners zu treffen – auf keinen Fall darf der König getroffen werden.
  5. Die getroffenen Kubbs werden vom „Besitzer“ auf die gegnerische Spielhälfte geworfen. Dort stellt sie der Gegner an genau dieser Stelle auf, allerdings mit mindestens einer Wurfholzlänge Abstand zum König..
  6. Der gegnerische Spieler muss nun zuerst diese sogenannten Feldkubbs treffen, bevor er auf die Basiskubbs an der Grundlinie zielen darf.
  7. Wird ein Feldkubb getroffen, nimmt er im Spiel nicht mit teil und wird über die Seitenlinie nach außen gekickt.
  8. Wenn alle sechs Wurfhölzer geworfen wurden, ist jeweils der gegnerische Spieler an der Reihe. Wird aus Versehen ein Holzblock (Kubb) an der Grundlinie getroffen, wird dieser einfach wieder aufgestellt.
  9. Wer alle Kubbs des Gegners getroffen hat, darf dann auf den König werfen. Fällt dieser um, ist das Spiel zu Ende der Sieger ermittelt. (Regeln mehr)

Wikinger-Schach Runde 2

Für eine zweite Runde werden alle Kubbs und der König erneut aufgestellt. Es beginnt nun der Verlierer mit dem Werfen. Beim Wikingerschach stehen sich die Spieler mit einigen Metern Abstand gegenüber, sodass eine Ansteckungsgefahr nicht besteht. Beim Aufstellen der Figuren müssen sie darauf achten, dem anderen nicht zu nahe zu kommen.

Da das Spiel an der frischen Luft stattfindet, wird ein eventuell vorhandenes Virus (Video exponentielles Wachstum) sowieso schnell verwirbelt oder fällt zu Boden. Wer trotzdem Angst vor einer Ansteckung hat, kann bei dem Spiel auch einen Mundschutz tragen. Selbstverständlich sollen danach die Hände gut gewaschen und am besten desinfiziert werden.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.