Wörterbuch benutzen, so geht´s

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Die Arbeit mit dem Wörterbuch ist noch immer fester Bestandteil des Unterrichts. Ihr Kind lernt dadurch, seinen Wortschatz zu erweitern, Bedeutungen von Wörtern nachzuschlagen oder eine Übersetzung zu finden. Im Wörterbuch finden sich Antworten auf die Frage der Schreibweise, der Aussprache, der Bedeutung und der Grammatik. Im Fremdsprachenwörterbuch geht es um die genaue Übersetzung von Begriffen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Wörterbücher

Neben diesen grundlegenden Informationen finden sich besonders in Wörterbüchern für Kinder und Jugendliche auch noch weitere Informationen, beispielsweise zu Wortfamilien oder der Herkunft des Wortes. Die Grundschulwörterbücher bieten noch viel mehr als ein klassisches Lexikon für Erwachsene. Sie erklären Begriffe, stellen Lernwörter heraus oder zeigen weitere Wörter der gleichen Wortfamilie.

Zusatzwissen der Wörterbücher für Kinder und Jugendliche

  • Stichwörter zum Hauptwort
  • Geschlecht des Wortes (Artikel)
  • Worttrennung in Silben
  • Erklärung von Abkürzungen
  • Betonung der Silben
  • Synonyme (Wörter mit ähnlicher Bedeutung)
  • Oberbegriffe
  • Unterbegriffe

Wörterbücher sind oft besser als das Internet

Wörterbücher bieten eine Vielfalt von Wissen rund ein gesuchtes Wort, in der Regel wissenschaftlich überprüft und absolut zuverlässig. Damit sind sie dem Internet oft weit überlegen, denn hier wird nicht immer überprüft, ob alle Eintrage korrekt sind. Hinzu kommt, wer sich sicher im Alphabet bewegt, tut sich auch mit der Rechtschreibung leichter, denn er kann bei Unsicherheiten rasch nachschlagen.

So lernt Ihr Kind den Gebrauch des Wörterbuchs

Eine der wichtigsten Fähigkeiten zum Gebrauch des Wörterbuchs ist die genaue Kenntnis des Alphabets. Die sollte Ihr Kind unbedingt einüben. Wenn Ihr Kind diese nicht beherrscht, blättert es ziellos durch die Seiten und findet nicht, was es sucht. Das ist frustrierend und führt zur Verweigerung. Im Wörterbuch sind alle Begriffe nach dem Alphabet sortiert, und zwar nicht nur die ersten, sondern auch alle Folgebuchstaben eines Wortes. Die sichere Kenntnis der Reihenfolge des Alphabets ist also unerlässlich. Trainieren Sie daher immer wieder das Alphabet mit Ihrem Kind.

So üben Sie richtig den Umgang mit dem Wörterbuch

Beginnen Sie mit den Anfangsbuchstaben. Ihr Kind soll im Wörterbuch bestimmte Begriffe finden, die jeweils mit einem anderen Anfangsbuchstaben (Vollmond, Mittelalter, Asien) beginnen. Zunächst kann es vermuten, ob sich das Wort eher am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wörterbuchs befindet. Dann beginnt es mit der genauen Suche. Mit diesen Fragen helfen Sie Ihrem Kind, beispielsweise bei der Suche nach dem Begriff Vollmond:

  1. Suchst du das Wort eher am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wörterbuchs?
  2. Sage das Alphabet auf, wann kommt das S von Sonne?
  3. Welcher Buchstaben steht vor dem S, welcher dahinter?
  4. Wie lautet der dritte Buchstabe des Wortes?
  5. An welcher Stelle steht er im Alphabet?
  6. Wie lautet der vierte Buchstabe des Wortes?
  7. An welcher Stelle steht er im Alphabet?

Was steht genau im Wörterbuch?

Nicht jedes Wort findet Ihr Kind im Wörterbuch, viele müssen erst umgewandelt werden. Verben und Adjektive können nur in der Grundform gefunden werden. Beispiel: brannte = brennen ODER klügster = klug

Nomen hingegen findet Ihr Kind in der Einzahl, es muss also die Mehrzahl erst umwandeln: Fahrräder = Fahrrad UND zusammengesetzte Nomen müssen erst in ihre Bestandteile zerlegt werden: Flugzeughangar = Flugzeug | Hangar

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