Lars will nicht lesen

“Hallo Frau Reimann-Höhn
mein Sohn Lars ist in der 3. Klasse. Er tut sich beim Lesen und Schreiben sehr schwer, es macht ihm einfach keinen Spaß. Lars will nicht lesen. Die Schule schafft es nicht, ihn für Bücher zu imteressieren. Bisher hat er noch kein Buch freiwillig gelesen und auch für Comics interessiert er sich nicht. Wie können wir ihm helfen, wie ihn motivieren?

Lars will nicht lesen
Lesen – nichts für echte Männer!

Liebe Besucherin,

Ihr Sohn braucht eine starke Motivation, um sich mit dem Lesen und Schreiben gerne zu beschäftigen. Eine von vielen Möglichkeiten sind die personalisierten Kinderbriefe des Briefträgers Possel. Alle drei Wochen bekommen Kinder hier Briefe, die an sie ganz persönlich gerichtet sind und die sie auch beantworten können. Die Kinder werden also nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Schreiben motiviert. Lars will nicht lesen könnte vielleicht dann bald ein vergangenes Problem sein.

Die Briefe gibt es für Leseanfänger und Fortgeschrittene, sie sind mehrere Seiten lang und stets sehr liebevoll geschrieben und gestaltet. Auf der Internetseite www.kinderbriefe.de finden Sie viele Themen, von denen sicher auch das ein oder andere Ihren Sohn interessiert. Vielleicht die Raumfahrt, bedrohte Tiere, Ritter oder Piraten? Einen Beispielbrief können Sie hier übrigens auch kostenlos downloaden und damit testen, ob Sie Ihren Sohn dafür interessieren können.

Eltern sollen Vorbild sein

Bei Jungen ist es immer wieder Thema, dass die Väter auch nicht lesen. Höäufig sind es die Mütter, die sich um das Vorlesen kümmern, selber gerne auf dem Sofa gemütlich ein Buch verschlingen und die Kinder mit in die Buchhandlung nehmen. Für Jungen reicht das einfach nicht. Sie identifizieren sich mit ihren männlichen Vorbildern. Wollen das machen, was diese ihnen vorleben.

Väter ans Buch!

Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass die Väter (oder Großväter) sich auch um den Bereich LESEN kümmern. Was Ihr Sohn liest, ist erstmal ziemlich egal. Es können Fußballhefte sein, Comics, Aufbauanleitungen oder Kinderkrimis. Hauptsache, ein männlicher Erwachsener vermittelt das voller Leidenschaft.

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar