Liebe Mama,

wenn du nicht da werst, wer ich immer verschlafen. Wenn du mir zu hause kein Müzli machst, häte ich bei der Schule Hunger. Wenn du mich nicht zu der Schule fahren würdest, müsste ich laufen. Wenn du mir mein Schulbrot nicht machen würdest, hete ich in der Schule Hunger. Wenn du mich nicht abhotst würdest, musste ich nach hause laufen. Wenn du mir kein Mittagessen gemacht hetes, würde mein Bauch knuren.

Du gest arbeiten, die kaufst die Sutaten ein, du reumst auf und Putzt. Du gest mit mir zum Arst und lernst mit mir zu der Schule. Mit dir kann ich über alles reden. Ohne dich wäre ich nicht auf der Welt.

Ich mag dich und finde es toll, was du mir alles tust.

Deine Laura

Legasthenie ist eine Sprachentwicklungsstörung

meine-legasthenieSo wie dieser liebevolle Brief eines Mädchens aus der 6. Klasse zeigt, ist eine Legasthenie wirklich hartnäckig. Meine-Legasthenie: Die 12jährige besucht seit über einem Jahr eine Lerntherapie und arbeitet immer motiviert mit. Sie fehlt so gut wie nie und verliert trotz vieler negativer Erfahrungen in der Schule ihren Mut nicht. Fortschritte macht sie nur sehr langsam. Trotzdem traut sie sich auch weiterhin, Texte zu schreiben und sich schriftlich auszudrücken.

Legasthenie: Immer mehr Fächer und immer mehr Probleme

Die Fremdsprache Englisch überfordert sie total, trotzdem müht sie sich jede Woche mit den neusten Vokabeln ab. Textaufgaben sind ihr ein Graus, denn sie liest nicht schnell und gut genug, um rasch auf die Rechnung und die Lösung zu kommen. Legasthenie wirkt sich nicht nur auf Deutsch, sondern auf alle Fächer aus. Überall, wo gelesen und geschrieben wird, haben Legastheniker Probleme. Gut, dass es den Notenschautz gibt und den Nachteilsausgleich. Bei einer Legasthenie sollten alle Hilfsmöglichkeiten auch genutzt werden. Schulische Unterstützung, aber auch die Lerntherapie bei Fachleuten, begleiten das betrooffene Kind und helfen ihm dabei, in der Schule zu bestehen.

Alle Themen rund um die Legasthenie finden Sie auf den Seiten bei www.lernfoerderung.de

Menü